Frage von Kecleon01, 102

Steißbeinfistel selbst heilen?

Hey,

Ich komme mal direkt zum Punkt.

Ich habe seit locker 2-3 Monaten so komische Löcher in der "Ritze". Ich habe mich im Internet erkundigt und festgestellt dass es sich um eine Steißbeinfistel handelt. In vielen Foren habe ich gelesen dass dies nur per Operation behandelt werden kann und ich habe EXTREME Angst vor sowas weil ich noch nie eine Operation hatte. Aus diesem Grund habe ich natürlich nach Methoden zur Selbstheilung gesucht aber kaum etwas gefunden.

Ich selbst bin erst 15 (erklärt die Angst vor Operationen) und will dass diese Fistel unbedingt verschwindet weil es Juckt, blutet (aber nur sehr selten) und eine komische Schleimsubstanz tritt aus dem Loch heraus.

Wenn jemand eine Methode kennt mit der man so etwas selbst behandeln oder heilen lassen kann bitte antworten!

DANKE!!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mibalasmis, 87

Sprich mit deinen Eltern darüber, die werden schon wissen, was das beste ist.

Eine Operation ist nicht schlimm. Ich wurde als ich klein war ganz oft im Nasen und Rachenbereich operiert und habe alles gut überstanden. Kannst den deutschen Ärzten ruhig vertrauen.

Ansonsten wird dir ein Arzt am besten eine alternative Heilmethode aufzeigen können.(Gute Ärzte sind nämlich in der Regel darauf aus, so wenig Leute wie nötig unters Messer zu legen)

Kommentar von Kecleon01 ,

Danke für die schnelle Antwort :)

Ja...ich werde versuchen mit meinen Eltern darüber zu reden.

Ps: Ich bin kein Deutscher...ich bin Österreicher

Kommentar von Mibalasmis ,

Bin mir sicher eure Ärzte sind genauso gut :D

Antwort
von Thomas0909, 77

Selbst behandeln wird tatsächlich schwer. Aber es gibt sogenannte Pit-Picking Operationen, die minimalinvasiv sind (geht also schnell und mit wenig "rumgeschnippel"). Soll sogar mittlerweile die Möglichkeit per Laser geben, was am nachhaltigsten und schnellsten sein soll (zumindest laut diesem Artikel hier: http://ergotopia.de/steissbeinfistel). Wichtig ist, dass du nach der OP darauf achtest, die Haare in der Region regelmäßig zu entfernen und gründlich reinigst (z.B. bei der täglichen Dusche). Mir hat außerdem ein Steißbeinkissen sehr geholfen, die Schmerzen zu reduzieren und seitdem sind auch keine neuen Fisteln mehr gekommen (meistens kommen sie leider nämlich oft wieder).

Antwort
von Griesuh, 71

Damit solltest du schnellst möglich zum Arzt gehen und ihm das zeigen.

Eine unbehandelte Steißbeinfistel ( bzw. Fisteln generell) können im schlimmsten Fall zum Tod führen.

Eiterbildung, Infektion, sehr tefe Taschenbildungen im Gewebe, weitere Entzündungen, Blutvergiftung , Tod.

Willst du das?

Lass das Ding fachmännisch behandeln, dabei ist auch eine fachmännische Behandlung und Wundversorgung nach der OP erforderlich, evtl. tgl. Verbandwechsel erfolgen müssen,  und in 3 -4 Wochen hast du Ruhe.

Antwort
von Biberchen, 65

je eher du das vom Arzt behandeln läßt, desto früher bist du sie los. Das mit der Selbstheilung kannst du vergessen!