Frage von Ghazi35, 510

Steissbeinfistel O.P wunde?

Wurde am Dienstag operiert, manchmal tut die wunde bisschen weh und als ich den verband gewechselt hab war ein wenig eiter zu sehen, glaube es zumindest dass es eiter ist. Die wunde ist schon relativ groß und offen. Frage mich jetzt ist es sehr schlimm dass es bisschen eitert. Bin besorgt...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Leviana92, 433

Brauchst dich nicht sorgen. Das leicht gelbliche Zeugs ist am Anfang normal. Die Wunde soll ja von innen nach außen zuwachsen, da ist es dann nur wichtig, dass der Verband am besten mehrmals täglich gewechselt wird. Je öfter du wechselst, desto seltener siehst du den Belag. Solange das nicht total schleimig ist und komisch riecht, ist das noch nicht besorgniserregend. Hab das auch schon durch, das wird schon :)

Kommentar von Ghazi35 ,

Ja bisschen müffelt es schon.. An dr kompresse war schon bisschen eiter dran und roch auch ziemlich

Kommentar von Leviana92 ,

Duschst du das vor dem machen des neuen Verbandes denn aus? Wie machst du das generell? Also bei mir war das nämlich: 
1. Alles, was an Verbandsmaterial drin ist, rausholen
2. Unter die Dusche - ordentlich Wunde ausspülen (am Anfang noch mit Schmerzmitteln)
3. Kompressen in Octenisept tränken
4. Mit einer, die man mit einer Pinzette (steril oder abgekocht) greift, die Wunde nochmal auswischen und alle Beläge entfernen
5. Restliche Kompressen in die Wunde "stopfen"
6. Fixomull drüber, damit nichts rausrutscht.

So hatte ich dann keine Probleme.

Kommentar von Ghazi35 ,

Ja so ähnlich mache ich das auch. Ich dusche es bisschen aus muss zu geben dass ich nicht richtig die wunde genau ausdusch. Sondern so drüber bisschen aber dann vor dem einführen des kompresses wird es mit kochsalzlösüng gespült. Und den rest mach ich genau so wie du teilweise

Kommentar von Leviana92 ,

okay, beim duschen musst du wirklich gründlich sein. ich weiß, wie schmerzhaft das ist, aber es ist notwendig, sehr gründlich zu sein. mir hat immer meine Mutter geholfen, lass dir am besten auch von jemandem helfen, der das besser sieht.

Kommentar von Ghazi35 ,

Okay vielen dank für deine hilfreiche antworten :). Ja meinen verbandswechsel macht auch meine mutter die hat gesagt halt da sind so kleine "fett" punkte wie beim rindersteak oder so. Ich weiss dummer vergleich :D

Kommentar von Leviana92 ,

Ist normal, einfach fleißig weitermachen^^ und wenns schleimig, gelblich-grün und muffelig bleibt, geh zum abklären lieber zum arzt.

Antwort
von Sarkoezy07, 366

Hatte auch solch eine Op. Vermutlich ist es nur Wundsekret, dass sieht stark ähnlich aus wie Eiter. Aber geh trotzdem lieber noch einmal zu deinem Chirurgen. Sicher ist sicher.

Kommentar von Ghazi35 ,

War heute beim notdienst, wie du es sagst es war wundsekret und noch irgend ein kompliziertes wort hat aber mit blut was zu tun :) also nichts schlimmes und keine entzündung!!! Bin seeeehr erleichtert :)) . Vielen dank für deine antwort

Antwort
von PeGaRe123, 348

Geh ins Krankenhaus. Die Wunde kann/ist Entzündet und daraus kann eine Blutvergiftung enstehen.

Antwort
von schnucki71, 324

Eiter bei einer Wunde ist nie gut. Hat da schon mal ein Arzt drauf geschaut ? Nach einer OP kontrolliert immer ein Arzt die Wunde

Kommentar von Ghazi35 ,

Ja der artz hatte drauf geschaut, bin auch eine nacht im Krankenhaus geblieben. Haben auch blutbilder genommen und dann mich entlassen...

Kommentar von schnucki71 ,

Da sollte nochmal ein Arzt drauf schauen. Bin schon mehrfach operiert worden, aber sowas hatte ich noch nie. Vielleicht mal ins KH am Wochenende oder spätestens Montag zum Arzt

Antwort
von sonnymurmel, 363

Du hast sicher noch einen Nachsorgetermin ?!

Wenn du aber vorher Schmerzen hast und dir unsicher bist,solltest du baldmöglichst zum Arzt und das abklären lassen. Lg und gute Besserung.


Kommentar von Ghazi35 ,

Nachsorgetermin im krankenhaus haben die mir nicht gegeben. Nur dass ich zum Hausartz soll, aber der ist ja zu. Notfalldienst wäre nur eine möglichkeit. Aber der artz hatte es am mittwoch geschaut und blutbilder entnommen von mir. Haben gesagt alles sei in ordnung und dann dürfte ich auch nach hause

Kommentar von sonnymurmel ,

Ich würde das ärztl. abklären, wenn nötig auch in der Wochenend-Notfall-Sprechstunde.