Frage von Tolly, 19

Steissbein schmerzen, Abszess?

Hallo :) Im Mai bin ich von meinem Pferd gefallen und ziemlich aufs Steissbein. Es tat dann mal weh, ging wieder weg. Jetzt kommen die Schmerzen immer mal wieder und gehen wieder weg. Ich wollte aber nie zum Arzt, weil es halt eben nicht konstant war/ist. Gestern hatte ich wieder Schmerzen und dieses Mal zu den Druckschmerzen auch noch so ein Stechen, dass oft hintereinander kam. Nach etwa 5 Minuten war es wieder weg. Danach habe ich mir mein Steissbein mal angesehen und da so etwas entdeckt. Meine Mutter meinte da wäre nichts, also habe ich es akzeptiert. Heute habe ich es aber nochmals angeschaut und habe mal auf die Stellen gedrückt die weh tun und dann kam da plötzlich ein wenig Blut. Da jemand den ich kenne mal einen Abszess hatte, habe ich jetzt echt Panik das ich das auch habe. Komischerweise habe ich aber wieder keine Schmerzen, also nur wenn wirklich direkt Druck aufs Steissbein kommt (z.b. im Schneidersitz). Ich rufe meinen Arzt jetzt dann an, aber ich habe heute Mittag eine grosse Prüfung die für meine Ausbildung zählt und ich wollte jetzt einfach mal Fragen ob es unter diesen Umständen vielleicht wirklich ein Abszess ist oder nicht. Irgendwie bin ich unglaublich beunruhigt und kann mich überhaupt nicht auf diese Prüfung konzentrieren :/

Antwort
von Wonnepoppen, 14

Ärzte haben Mittwoch nachmittag geschlossen, kannst also erst morgen früh anrufen. 

Da die Schmerzen eigentlich nie "ganz" weg waren würde ich dir dringend raten zum Arzt zu gehen!

Antwort
von Hexe121967, 15

Selbst wenn es einer wäre, scheint der ja dann offen zu sein (da kam ja ein wenig Blut). Ein Abszess ist in etwas wie ein riesengrosser Eiterpickel und wird erst dann problematisch, wenn der Eiter nicht abfliessen kann.

Kommentar von Kingolinchen ,

aber wenn nur ein wenig blut kommt, ist es nicht weit genug auf damit der eiter rauskommen kann. das kann sich dann entzünden und das muss dann wirklich operiert werden. man sollte es aufschneiden und einen tag abwarten wenn es besser wird, ist keine op nötig.

Kommentar von Hexe121967 ,

da aber die mutter gesagt hat "da ist nichts" geh ich wirklich nur von einem pickelchen aus. und nicht aus jedem pickel wird direkt ein Abszess. einfach mal abwarten und beobachten. heute haben die Ärzte eh zu.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten