Frage von stalingrad98, 128

Steinschlosspistole echt?

Hallo habe auf den Flohmarkt diese steinschlosspistole gekauft (für 35 Euro ) bloß ich bin mir nicht sicher ob sie wirklich alt ist, und von wo sie stammt ( Region und Art der Armee) also von der Mechanik ist sie so dass man damit noch schiesen könnte sie hat auch keinen zugeschweißten Lauf oder so.sie ist circa 46 cm lang und der lauf Durchmesser ist 1,6 cm , mit Messing Verzierung am Griff und der Unterseite. Könnte mir jemand da helfen. Danke schonmal Gruß

Antwort
von willom, 60

Der Begriff  " echt  " reicht zum einordnen eigentlich nicht aus....

Man sollte eher nach " authentisch " fragen.

Authentisch ist so eine Waffe dann, wenn sie in einem zeitgenössischen Originalzustand ist, oder wenigstens einem zeitgenössischen Muster entspricht.

Vor einigen Jahrzehnten war es nämlich z.B. mal beliebt, aus haufenweise vorhandenen Originalteilen Phantasiewaffen zusammenzufrickeln, die dann vorzugsweise im arabischen oder afrikanischen Raum an Touristen verhökert wurden.

Man nehme also irgendeinen Lauf, ein hübsches Schloß dazu und füge es mit noch weiterem Dekomaterial in einen belibigen-oder auch neu gefertigt und auf alt getrimmten Schaft ein.

Bei den ganz primitiven Basteleien ist der Lauf dann bloß ein Stück altes Eisenrohr und die Garnituren sind " kunstvoll " selbst erfunden.

In diversen afrikanischen Ländern gab es dann aber auch etliche Hinterhofwaffenmanufakturen, die tatsächlich zum Gebrauch bestimmte Schußwaffen hergestellt haben.....: meist nach irgendeinem europäischen Muster, aber eben ziemlich primitiv nachgebaut.

Waffen aus europäisch-militärischem Bestand erkennt man oftmals an Stempelungen auf dem Schloß oder auf dem Lauf, vielleicht findest du da ja was.

Auf den ersten Blick halte ich die Waffe aber für einen durchaus alten, aber eben sehr einfachen Nachbau aus dem afrikanischen Raum.

Antwort
von Eraser13, 36

Servus,

die Pistole ist vermutliche "echt" aber nicht wirklich etwas besonderes, wahrscheinlich ein Selbstbau aus einer Afrikanischen Kolonie oder so.

Interessant (also vom Wert) sind solche alten Stücke nur wenn es sich um Militärische Originale aus Europa oder den USA handelt.

Zum Schießen taugt sie sicher nicht mehr, die würde dir nur um die Ohren fliegen, wenn du Vorderladerschießen möchtest kauf dir am besten einen modernen Nachbau und mach den Pulvererwerbsschein.

MfG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten