Steinschlag auf der Windschutzscheibe, deswegen kein TÜV?

9 Antworten

Die TÜV-Prüfer reagieren i. d. R. empfindlich, wenn durch einen Steinschlag, bzw. Riss in der Windschutzscheibe das Sichtfeld des Fahrers eingeschränkt ist - dann kann es passieren, dass die Plakette nicht erteilt wird.

Selbst hier gibt es aber unterschiedliche Reaktionen - ich hatte mal einen Riss in der Windschutzscheibe gleich "vor meiner Nase" und habe trotzdem die Plakette bekommen - unter Auflage allerdings, den Riss umgehend beseitigen zu lassen.

Der Austausch einer Windschutzscheibe ist in vielen Teilkasko-Versicherungen enthalten und kostet dann nichts bzw. nur den Selbstkostenanteil - je nach Versicherung.

Viel Glück!

Gute Antwort!

Das kommt ganz drauf an, wie groß der Steinschlag genauist, und wo er liegt.

Und ein wenig noch, was für ein Auto (bzw. ob die Scheibe bei einem alten Auto nur in die Dichtung eingesetzt ist, oder ob sie eingeklebt ist und ein "tragendes" Teil ist.

Entweder vorher reparieren, oder auf gut Glück zur HU fahren und ggf. danach reparieren, wenn es beanstandet wird.

Das kommt darauf an:

Steinschlag im Fernsichtfeld des Fahrzeugführers (Fläche von ca 30x30cm in Wischfeld Fahrerseite) ist ein erheblicher Mangel.

Steinschläge im Beifahrersichtfeld können ein geringer Mangel sein oder ein Hinweis.

Bei Rissen ist das auch ein erheblicher Mangel.

Die meisten kleinen Steinschläge, sofern sie nicht im direkten Fernsichtfeld sind ud ihre Anzahl im erträglichen Bereich liegen, werden erfahrungsgemäß kein Mangel sein.

Ein Steinschlag in der Windschutzscheibe ist ein Sicherheitsrisiko , also kein TÜV !

Ob eine Reparatur oder ein Austausch folglich ist , sollte eine Werkstatt deines Vertrauens beurteilen !

Klar. Die TÜV guckt wirklich nur oberflächlich ob das Auto sicher ist. So ein mini Scheibenriss macht denen meistens nichts aus. Vor allem ist dienern der Beifahrerseite.. Und wenn du trotzdem Angst hast kannst du ja bei Carglass anrufen. Die machen das direkt:D

LG

Die TÜV guckt wirklich nur oberflächlich ob das Auto sicher ist

Das Träumst du aber.....Die Gucken nach jeden noch so kleinen Fehler