Frage von Drigger, 44

Steine zu Erde?

Mal eine etwas komischere Frage. Können Steine die sich in der Erde befinden zu Erde "zerfallen". Von den Erd-Schichten aus gesehen klingt das für mich logisch, aber habe da keine Ahnung.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lurando, 14

Steine zerfallen nicht einfach in Sand. Das ist Unfug. Jegliches Gestein kann chemich und physikalisch verwittern. Dabei können die (im allgemeinen Sprachgebrauch) Sandkörner entstehen. Es entstehen zum Beispiel aber auch Tonminerale.

Sand ist in der Geologie und Bodenkunde lediglich eine Größenangabe von Partikeln und zwar von 2-0,63mm. Danach kommt Schluff/silt mit 0,63-0,002mm und alles was kleiner als 0,002mm ist wird als Ton bezeichnet (Achtung nicht mit Tonmineralen verwechseln!!!!)

In der klassichen Bodenkunde gibt es den Begriff Erde eigentlich nicht, im allgemeinen ist es ja so das was man an der Erdoberfläche findet und man Pflanzen rein stecken kann. Und das wäre ein Gemisch aus verwitterten Gesteinen und Organik.

Das heißt deinem klein gemachten Stein fehlt nur die Organik und die ist im Boden im Regelfall vorhanden.

Somit sage ich: Ja, dein Stein der in der Erde steckt kann einfach zu Erde zerfallen. Es braucht lang ist aber ganz natürlich und passiert fast über all auf der Welt immer.

Antwort
von agrabin, 13

Alle Böden, bzw. das was man landläufig als Erde bezeichnet, sind aus Gestein entstanden. Die Prozesse der Bodenbildung (chemische, physikalische und biologische Verwitterung)  laufen allerdings sehr langsam ab.

Antwort
von muckel3302, 3

Selbstverständlich unterliegen Steine der natürlichen Erosion, egal ob sie sich auf der Erde oder in der Erde befinden. In der Erde ist die Erosionswirkung noch stärker, da neben Feuchtigkeit auch noch Druckunterschiede und Temperaturunterschiede auf das Gestein einwirkt, je nachdem wie tief es sich in der Erde befindet und wie es mineralisch zusammengesetzt ist. Der typische Ackerboden z.B. ist einst aus Gestein entstanden

Kommentar von Lurando ,

Ich glaube du verwechselt den Begriff Erosion mit der Verwitterung ;)