In der Nähe meiner Wohnung stand seit Jahren eine alte Bruchbude leer, die jetzt endlich abgerissen wurde. Ich weiß nicht wem das Gelände gehört – jedenfalls liegen dort seitdem massig Steine herum und ich würde mir gerne ein paar davon für meinen Sonnenschirmständer holen. Kann ich das einfach machen oder werde ich damit zum Dieb? An wen kann ich mich wenden, um Erlaubnis einzuholen?

Erst fragen dann holen, sonst ist es Diebstahl....

Seh ich auch so, das ist Diebstahl und du begehst noch Hausfriedensbruch.

Zum Grundbuchamt einsicht halten Eigentümer ermitteln usw. sonst machst du dich strafbar.
Gibts da kein Baustellenschild? Alternativ den/die Nachbarn fragen.
eigentlich darfst du das nicht, aber ehrlich gesagt für den Sonnenschirmständer würde ich mir die einfach holen.

Die Frage amüsiert mich. Der Grundstücksbesitzer wird sich eher freuen, wenn ein paar Leute die Steine kostenlos wegschleppen, als dass er dich wegen Abraumdiebstahls verklagt.

Stadtverwaltung oder Gemeinde anrufen. Im Grundbuchamt kann man nur Auskunft erhalten, wenn man die Flurnummer kennt.

Du wirst streng genommen zum Dieb. Wenn das Gelände eingezäunt ist, begehst Du sogar einen Einbruchdiebstahl. Andererseits erscheint mir "wo kein Kläger, da kein Richter" in dem Fall wahrscheinlicher.

An den Eigentümer der Steine. Du wirst nicht nur zum Dieb, sondern begehst auch Hausfriedensbruch, wenn Du das Grundstück unberechtigt betrittst.
Da gehst du hin,wenn es dunkel ist.Die 3 Steine schnappst du und weg damit
klaa kannste nehmen gehört ja keinen mehr,außerdem wer vermisst schon paar Steine <<