Frage von physikfan123, 11

Steine die die flamme färben?

Ich und meine Frau waren in Hawaii, dort besichtigten wir ein paar Vulkane (habe jetzt auch wieder Schwefel )aufjedenfall hatte ich mir ein paar gesteine von den Quellen mitgenommen und gerade fällt mir auf wenn man diese Steine ins Feuer legt brennt das Feuer mit Blau-Grüner Flamme ungefähr 1h .Warum ?

Antwort
von noname68, 11

weil bestimmte mineralien im feuer die flamme färben können, so verbrennt z.b. grünspan auf kupfer mit grellgrüner flamme. wirf doch mal ein stück schwefel ins feuer, macht eine hübsche farbe.

für details guckst du hier:

https://lp.uni-goettingen.de/get/text/2072


Kommentar von physikfan123 ,

ich würde dir gerne ein Foto schicken aber es geht irgendwie nicht mehr

Kommentar von noname68 ,

das nennt man "verbrennen" weil die salze, die solche flammenfarben verursachen, eben begrenzt vorhanden sind.

Kommentar von physikfan123 ,

Und danke 😉

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community