Hallo Leute,
kann mein Problem nur so definieren weil ich nicht weiss ob es Kalk oder Kalkstein oder was auch immer ist....
Haben in der Toillete beim Abgang eine ca. 3cm!! dicke braune schicht die langsam aber sicher die Toillete verstopft.
Kann man dies weg bekommen? Salzsäure?

Hallo Mashuta, hatte auch die Ehre gehabt, eine solche Wohnung zu beerben. Da kommt man nicht so einfach drauf, auch IN Kloschlüssel rein zu gucken. Aber seit dem habe ich das als Standardblick in das Programm bei Wohnungsbesichtigungen eingeführt :-).
Ich habe vom Fachmann (Sanitär-Installateur) eine Flasche Sotin S82 WC Kalk- und Urinsteinkiller bekommen. Das ist ein Konzentrat und hat nach 2-3 mal benutzen (MIT schrubben) ERfolg gehabt.
Als windiger Geschäftsmann hat er mir 18 Euro für eine Flasche abgeknöpft und hat behauptet, dass es das Mittel nicht im Handel frei zum kaufen gibt, aber das stimmte natürlich nicht.
Hier z.B. kannst du auch als Endverbraucher einkaufen:
http://kuerzer.de/urinsteinkiller1
Und ja: unbedingt mit (normalen) Gummi-Handschuhen arbeiten und Fenster auf. Das Zeug ist ätzend - in wahrsten Sinne des Wortes. Schutzbrille musst du nicht kaufen, aber Mundschutz ist gut (kannst du auch ein Tuch (räubermässig) umbinden und eben aufpassen, dass keine Spritzer in die Augen gelangen (Sonnenbrille?).

naja , 3 cm dicke Schicht ? Da hilft nur eine neue Schüssel und demnächst etwas mehr für die Sauberkeit tun.*

3cm- Du hast wohl deine Toilette nie sauber gemacht?! Nimm einen Preßlufthammer, nur mit Chemie wird das nichts mehr!
erweh am 20. Oktober 2009 17:20 lol, aber nur wg des Presslufthammers.

neues klo
erweh am 20. Oktober 2009 17:21 Das ist vermtl. die einfachste lösung!
2 gestrichene Eßlöffel Kalklöser von proWin mit heißem Wasser aufklösen, mit ein paar Spritzern Öko-Orange in die Toilette gießen und über Nacht einwirken lassen. (vorh. Wasser mit der Toilettenbürste oder Herzilein entfernen) mit der am anderen Morgen mit der V7 WC Cleaner (Herzilein) nachgehen. GGf Wiederholen. Funktioniert 100 % tig und ist preiswerter wie ein neues KLO.
Ja ich weiss klingt schlimm und ist auch schlimm. Is ne Wohnungsübernahme ;) Danke für die Antworten.
Spezielle Handschuhe oder machens normale Gummihandschuhe die man allg. zum reinigen benutzt?
Und soll ich jetzt wirklich extra ne Schutzbrille kaufen?
Stark suarer Reiniger! Salzsäure ist Okay. wichtig ist, dass man die Säure lange genug einwirken lässt, am besten über Nacht einweichen und am nächsten Tag reinigen. Es kann auch Rohrfrei benutzt werden. Produkte gibt es unter www.drjacob.de

Ja mit Salzsäure,die eignet sich dafür sehr gut....

Das ist aber ein bahhhhhhhhh .Urinsteinentferner hift dakaum noch nimm Salzsäure
Salzsäure geht. Aber Vorsicht, das ist kein Spielzeug. Brille und Handschuhe sind da Pflicht.