Frage von fdfdf, 33

Stein zu einer kilinge schleifen. aber wie?

Hallo zusammen. ich hab vor mir eine scharfe klinge aus einem stein zu schleifen. Meine frage dazu wäre was brauche ich zum schleifen? und muss ich auf das material des steins beachten oder sind alle gleich gut geeignet dafür? danke im vorraus:D.

Antwort
von Maryondo, 21

Es gibt verdammte viele Steinarten, alle mit unterschiedlichen Eigenschaften.

Am schärfsten bekommst du vermutlich Feuerstein. Aber der wird gespalten und nicht geschliffen, GLAUBE ich.

Kommentar von PatrickLassan ,

Da glaubst du richtig. Es gibt heutzutage noch ein paar Leute, die das können, und es gibt (mindestens) ein YT-Video, in dem gezeigt wird, wie es geht.

https://www.youtube.com/watch?v=UCehL_K0bUk

Antwort
von mineralixx, 8

Die wenigsten Steinarten eignen sich dafür, da sie körnig sind, so z.B. Sandstein. Der Stein muß hart, dicht, möglichst scharfkantig brechend sein, wie z.B. Feuerstein (Flint) oder Obsidian.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten