In einem Katalog habe ich eine Stein-Ofenplatte für den Backofen entdeckt, mit der die Pizza angeblich wie aus dem Steinofen schmecken soll. Hat jemand von euch so eine Platte? Empfehlenswert?

Also ich habe einfach mal eine Marmorplatte in den Backofen getan und damit einen "Steinofen" simuliert... Das ging ganz gut, der ( selbstgemachte!!! ) Pizza-teig ging gut auf, er war knusprig und suuper lecker...
Wenn Du die Steinofenplatte benutzt wirst Du wahrscheinlich ähnliche Effekte bemerken, aber Du muss darauf achten, dass Du sebstgemachten Teig verwendest... zum "Fertig-Pizza" erhitzen ist das ganze unnötig...
Außerdem muss man bedenken, dass das Erhitzen der Platte im Backofen zusätzlich Energie ( Strom...) iund Zeit kostet..

mein Arbeitskollege hat vor zwei Jahren eine gekauft: schwer begeistert.
andreas48 am 8. Mai 2008 11:24 die Platte ist schwer und er begeistert? :-)
mit so einem Pizzastein oder auch Brotbackstein genannt, kann man ähnliche Ergebnisse wie in einem Steinbackofen erreichen. Ich habe ihn ausprobiert und war begeistert. Die Pizza wird viel besser als auf einem Blech. Auf dem aufgeheiztem Stein habe ich nach der Pizza noch ein Brot gebacken und war echt lecker. Weiteres über Pizzastein kannst Du hier nachlesen: www.pizzastein4u.de