Frage von Wert100, 14

Steigung von 11/-3 möglich. Ich soll aus den Punkten (2,-5) und (-1,6) die Steigung einer Geraden berechnen, also -6-(-5)/ -1-2, nach dem Schema y2-y1/x1-x2?

Wie sieht denn aber eine Steigung aus die halb negativ ist

Antwort
von WetWilly, 14

Die Steigung ist nicht "halb negativ", sondern ganz negativ... -(11/3). Und damit "fällt" die Gerade.

Kommentar von Wert100 ,

Ich darf aber doch nicht einfach das minus vor den ganzen Ausdruck schreiben....? denn 11 ist ja positiv oder ist meine rechnung falsch

Kommentar von WetWilly ,

Natürlich darfst Du das "Minus" vor den gesamten Ausdruck schreiben. "Punkt vor Strichrechnung" - schon mal gehört?

Expertenantwort
von DepravedGirl, Community-Experte für Mathe, 6

Sowas wie "halb negativ" gibt es nicht.

Dein Schema ist falsch !

Es heißt

(y2 - y1) / (x2 - x1)

Punkt 1 --> (-1,6)

Punkt 2 --> (2,-5)

(-5 - 6) / (2 - (-1)) = -11 / 3

Die Steigung der Geraden ist negativ, also fällt die Gerade.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten