Frage von MarineAnnessy, 28

Steigung mit y- Achsenabschnitt und Punkt berechnen?

Hey Leute. Wie kann ich die Steigung berechnen, wenn ich den y achsenabschnitt und einen Punkt z.B P ( 3 | 9 ) habe? Ich brauche schnell eine Antwort! Danke im vorraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willibergi, Community-Experte für Mathe, Mathematik, Schule, 14

Wenn du den y-Achsenabschnitt t gegeben hast, weißt du den Punkt (0 | t).

Wenn du diesen und noch einen anderen Punkt gegeben hast, kannst du die Steigung mithilfe der Punkt-Steigungsformel berechnen:

        
          y₂ - y₁
m = —
——
          x₂ - x₁

Setze dort einfach die beiden Punkte ein. ^^

Alternativ kannst du auch einfach die allgemeine Geradengleichung nach m auflösen:

y = mx + t ⇔ m = (y - t)/x

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort
von Question9889, 13

Die allgemeine Gleichung einer Geraden lautet: y=f(x)=a*x+b Du weisst einen Punkt (P(x|y), das kannst du für x und y einsetzen und du weißt b, den y-Achsenabschnitt. Dann hast du in der Gleichung nur noch die Steigung a als Unbekannte; diese kannst du dann durch Umstellen berechnen...

Na dann, viel Spaß!

LG MfiKloDi

Antwort
von vninav, 15

Y = mx+t -> einsetzen und nach m auflösen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community