DerAufbereiter am 28.08.2007 um 12:14 Uhr
In den Medien werden heufig "Normalverdiener" mit 4000 Euro Netto genannt. Mich würde mal interessieren, ob bei den ganzen Preiserhöhungen auch das wirkliche Einkommen mit ansteigt.

Nein, auf keinen Fall. Alleine die höheren Energiekosten drücken schon ganz schön auf den Kontostand. Und 4000 Euro netto im Monat wären zwar schön, haben wir aber zu zweit nicht mal.

Schön wär's!
kaloneubauer am 28. August 2007 14:01 Genau diese Antwort wollte ich auch geben!
Schön wäre es, wenn mein Gehalt entsprechend angepasst würde. Aber selbst bei einer prozentualen Anpassung muss ich weiterhin jeden Cent fünfmal umdrehen.
In Deutschland werden immer mehr Menschen am bzw. unter dem Existenzminimum leben müssen.

Als Rentner widerfuhr mir die Wohltat einer 0,5%-igen Rentenerhöhung innerhalb von 3 Jahren , dies entspricht einer jährlichen Einkommenssteigerung von 0,17 % pro Jahr bei einer Inflationsrate von ca. 2% jährlich.Wenn bei den nächsten Wahlen die Linkspartei auf 11 % der Stimmen kommt, wird meine Stimme auch dabei sein.

Der Durchschnittsverdienst aller Berufstätigen ist nicht der "Normalverdienst". Hier sind erst einmal die Begriffe zu trennen. Angesichts des allgemeinen Raubbaus i.S. Sozialstaat ist auch nicht damit zu rechnen, dass eine angemessene Steigerung überhaupt politisch gewollt ist.

Schön wär's. Ich verdiene zwar viel, bekomme es aber nicht. Im Gegenteil,die Wochend- und Feiertagszuschläge wurden gekürzt. Als Normalverdiener sind die 4.000€ utopisch!
Nein nicht, es wird ja nichteinmal der Inflationsausgleich jährlich mit beachtet.

ha ha, wenn due Abgeordneter im Land oder Bund bist oder Manager irgendeines Konzerns dann ja. Ansonsten bis du wieder mal der angeschmierte. Undwas gehäletr von 4000 € betrifft... im Osten sind schon 1500 € ein Spitzenverdienst.
Als mit 4000,-- Euro netto ist man meiner Meinung nach bestimmt kein "Normal"-Verdiener, da gehört man schon zu den top-Bezahlten.
Und das Einkommen steigt niemals mit den ganzen Preiserhöhungen.
Nein, natürlich nicht. Da ich im öffentlichen Dienst angestellt bin, werde ich auch in der nächsten Zeit keine Gehaltserhöhung bekommen. Und das bei den mickrigen Gehältern. Bin halt keine Beamtin.
Und mit den 4000 Euro netto kann ich nicht ganz glauben. Das würde ja bedeuten, das ich mehr als unterbezahlt werde.

Habe in diesem Jahr die erste Lohnerhöhung seit 2004 erhalten. Seit 1984 führe ich Buch über jede Buchung auf meinem Konto. Dabei habe ich festgestellt, dass allein im Euro-Zeitraum von 2002 - 2007 mein Lohn um 70 Euro im Jahresverdienst gestiegen ist. Das sind etwa 11,50 oder 0,046 Prozent mehr pro Jahr. Ich denke die Preissteigerung im selben Zeitraum war garantiert höher ;-)
Darüber haben wir uns gerade beim Essen unterhalten und wissen: unser Einkommen wird nicht mehr und wir können uns immer weniger leisten. Wahrscheinlich gibt es in einigen Jahren wieder Armenhäuser in Deutschland, denn der Staat wird auch nicht mehr für alles aufkommen können. Einige Reformen wären ja denkbar, aber uns fragt ja niemand!
Erst habe ich mal kraeftig lachen muessen, aber dann ist mir eingefallen dass es eigentlich mehr zum weinen ist. Es wird wohl mal nie so weit kommen dass das Einkommen mit der Inflation mithalten kann.