Frage von marlbohoe, 538

Steigt die Körpertemperatur vor der Periode an?

Hab das mal gehört und weiß nicht, ob es wirklich stimmt. Mir ist jedenfalls einen Tag vor der Periode immer sehr warm und meine Temperatur ist zwar nicht grundsätzlich erhöht, liegt jedoch für meine Verhältnisse mit 37,3 Grad etwas höher als sonst. Hängt das wirklich mit der Periode zusammen? Hat jemand Erfahrung?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Evita88, 454

In gewisser Weise schon. Allerdings nicht nur direkt vor der Menstruation sondern für rund zwei Wochen vor der Menstruation.

_______________

Nach dem Eisprung wandelt sich der Follikel, in dem die Eizelle heranreifte und aus dem sie beim Eisprung freigegeben wurde, in den Gelbkörper um. 

Dieser Gelbkörper produziert nun das Gelbkörperhormon Progesteron. 

Und dieses wiederum sorgt für einen leichten Anstieg der Basaltemperatur (meist so um 0,2 bis 0,4 °C, manchmal auch noch etwas mehr).

______________

Misst man die Basaltemperatur täglich, kann man einen so genannten biphasischen Verlauf erkennen. 

Das heißt, in der Zeit vor dem Eisprung bewegt sich die Basaltemperatur auf einem niedrigeren Niveau als in der Zeit nach dem Eisprung.

LG

Antwort
von voayager, 425

Ich hab als Mann natürlich keine persönliche Erfahrung, kann also "nur" theoretische Kenntnisse beisteuern. Ein Tag nach dem Eisprung steigt die Basaltemperatur um 0,4 - 06 Grad Celcius an. Die eher unsichere Knaus-Ogino-Methode orientiert sich daran. Der Grund des Temperaturanstiegs liegt am Progesteron.

Kommentar von Evita88 ,

Knaus-Ogino ist die Kalendermethode. ☝️

Antwort
von Kathy1601, 400

Ja das hängt damit zusammen vor und während der Periode wiegst du auch mehr

Antwort
von xXkikiXx, 366

Ein Symptom von meiner Periode ist Fieber :D

Kommentar von marlbohoe ,

Echt? Krass.. und welche Symptome hast du sonst so VOR der Periode und währenddessen?

Kommentar von xXkikiXx ,

Naja.. 1 Tag davor bekomme ich schon Fieber und Bauchkrämpfe. Während der Periode bekomm ich Schmerzen in der Brust beim Atmen, Rückenschmerzen-an besonders schlimmen Tagen kann ich kaum laufen & und Kopfschmerzen. Meist werde ich auch viel schneller krank. Naja.. ich hab auch ne starke Periode.. 

Kommentar von marlbohoe ,

Was meinst du mit schneller krank? Und, ist dir vor der Periode auch übel?

Kommentar von xXkikiXx ,

Während der Periode..
Ich bin während meiner Periode sehr oft krank.

Antwort
von DortmundFan1611, 359

Immer vor dem Eisprung steigt die Körpertemperatur ein wenig.

Kommentar von marlbohoe ,

Und vor dem ersten Tag bzw. kurz vor der Blutung?

Kommentar von DortmundFan1611 ,

Ich weiß das auch nur, weil ich es mal ais meinem Biologiebuch für eine Arbeit gelernt habe. Weiter habe ich auch keine Ahnung. Bin männlich, kann dir auch keine Erfahrungsberichte geben :(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community