Hallo zusammen,
seit Januar 2006 habe ich einen Fiat Stilo 1,6l von 2003. Vor ca. 12 Monaten haben wir eine Gas-Anlage eingebaut. Ich könnte es nicht beschwören, dass der Öl-Verbrauch direkt mit Einbau oder vielleicht schon vorher gestiegen ist, aber mich beschleicht der Verdacht, dass es da einen Zusammenhang geben könnte. Auf Flash-Loop konnte ich bei Einbau gemäß Herstellerangaben verzichten.

Ein direkter Zusammenhang ist eigentlich schwer zu erklären. Das Einzige was ich mir vorstellen kann ist, daß weil die Verbrennung mit LPG etwas heißer abläuft als mit Benzin, könnte das eine Einfluß auß die Wärmeausdehnung der Motorkomponenten haben. Aber wirklich logisch scheint mir das jetzt auch nicht zu sein
Normalerweise dürfte der Einbau einer Gasanlage nicht zu höherem Ölverbrauch führen. Da liegt bestimmt ein anderer Fehler vor.
Einen leicht erhöhten Ölverbrauch könnte man mit der nicht mehr stattfindenden Ölverdünnung durch Benzin erklären.
Grade beim Kaltstart kondensiert Benzin an den noch kalten Zylinderlaufflächen und gelangt mit in das Motoröl, verdünnt es sozusagen und gleicht den Motorölstand
teilweise aus. Bei Gasbetrieb entfällt das, was den gefühlten Mehrverbrauch erklären kann.