Frage von David0912913500,

steigert sich der iq im laufe des lebens?

oben steht bereits die frage

Antwort von wtobi,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

theoretisch, nein. deshalb muss man ja auch (bei professionellen iq tests) das alter angeben.

Antwort von liese05,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die Grundintelligenz ist sicherlich ererbt. Man kann aus einem Sonderschüler mit einem Intelligenzquotienten von z.B. 60 sicher keinen Professor machen!Aber ich denke, daß man durch Erwerb von Wissen und auch Fleiß sein bereits vorhandenes Potenzial immer wieder erweitern kann und somit den eigenen IQ auch steigert!Ein Hochintelligenter, der überhaupt nichts lernt, wird dann stehenbleiben oder die vorhandene Intelligenz sucht sich andere Wege - zB. in eine psychische Krankheit.

Kommentar von Brille99,

Genauso ist es. Vorhandene Intelligenz verkümmert, wenn sie nicht gefüttert wird. Sie steigt mit den Aufgaben, die man sich stellt.

Antwort von KatrinMTK,

Nach logischem Ermessen nicht - man kann jedoch bei den Tests bessere Ergebnisse erzielen, indem man "übt"...

Kommentar von hoermirzu,

...ist natürlich sinnfrei.

Kommentar von KatrinMTK,

... das Verbessern durch Üben, meinst Du? Oder meine Antwort generell :) ?

Antwort von rosenstrauss,

bei manchen ja - bei manchen nein.

Kommentar von Fugenfuzzi,

Auch meine Antwort :-)

Antwort von Undsonstso,

das liegt vermutlich an der inneren einstellung in welchem maße sich da was tut....

wenn man seine neugier und wissbegier bis ins hohe alter beibehält, dann bestimmt, da man immer irgendwie dazulernt...

wer aber ein eher abgestumpftes leben führt, wohl eher nicht.... ( da kann man auch eine abnahme von fähigkeiten vermuten)

man sagt ja auch, dass man ist, was man ißt.... erweiternd könnte ich mir vorstellen zu sagen: "man ist, womit und wie man sich beschäftigt"

Antwort von Zzambrola,

nein, denn iq-tests sind aufs alter angepasst.

Antwort von Ayaletta,

S T E I G E R N S I E I H R E I NT E L L I G E N Z UM 2 7 %

Gehirnforscher haben einen verblüffenden Weg gefunden: Man kann die menschliche Intelligenzinnerhalb von 36 Wochen um bis zu 27 % steigern, behauptet Henner Ertel, Professor fürNeuropsychologie. Als Beweis führt Ertel seine Tests mit fast 30.000 Personen im Lauf von zwölfJahren an: Innerhalb von 36 Wochen erhöhte sich deren Intelligenzquotient im Durchschnitt von99 auf 128. Die Gedächtnisleistung verbesserte sich um 57 Prozent, die Konzentrationsfähigkeitum 42 und die Lernfähigkeit um 39 Prozent. Außerdem wurden die Testpersonen kreativer, imDurchschnitt um 44 Prozent. Das Erfolgsrezept: Ein spezielles Lernprogramm, das auf einemFahrrad-Ergometer absolviert wird.http://members.inode.at/dao_consulting/downloads/intelligenzsteigern.pdf

Antwort von Luardya,

Man kann weder ja noch nein sagen.

Möglich ist es, wenn du dein Gehirn sozusagen trainierst. Und damit meine ich keine Wissensfragen wie Hauptrstädte oder so.

Sondern allgemeines wie zum Beispiel Logik..

Antwort von Noergelix,

Ja. IQ ist eigentlich eine Ergebniss aus Wissen und Problemlösungen, die der Mensch auf Anhieb einsetzen kann und lernt. Aber irgendwann lässt alles nach, so wahrscheinlich ach der IQ-Wert.

Antwort von hoermirzu,

Nicht wirklich IQ hast Du als Kind, hat nichts mit Erfahrung und Wissen zu tun.

Antwort von gerhardus,

Aber nur manchmal !!!

Antwort von etecfos,

Das kommt darauf an ob du dich weiter bildest und dein Gehirn trainierst.

Wenn du den ganzen Tag nichtstuend zuhause sitzt und dich zukiffst verringert sich der IQ rapide.

Antwort von DaveMingChang,

ja ab 50 gehts wieder herunter

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community