Frage von Extremscream,

Steht vor 'dass' immer ein Komma?

Wenn in einem Satz dass (mit doppel s ) vorkommt, muss dann immer vorher ein Komma sein?

Antwort von Trilobit,
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du glaubst, dass vor einem "dass" immer ein Komma steht. Hier stimmt es.

Dass aber stets und ohne Ausnahme ein Komma vor einem "dass" stehe, ist ein übles Gerücht, denn hier war es offenbar der Punkt; dass es nur Punkt und Komma sein könnten, widerlegt dieses Semikolon.

Kommentar von kadulzen69,

Dass es mich freut, dass es noch Menschen mit vernünftiger Rechtschreibung, das möchte ich hiermit zum Ausdruck bringen.:-)

Kommentar von Trilobit,

... - und dass ich alle fies ausgetrickst habe, freut mich natürlich, denn hier war es ein "und" ;-)

Kommentar von chaibos,

Du konntest diese Frage beispielhaft beantworten, ohne dass du mit wilden Begriffen wie "konsekutive Subjunktion "um dich werfen musstest.

Kommentar von Trilobit,

Mein Vorteil ist, dass ich den Begriff gar nicht kannte ^^

Kommentar von Hannipuepp,

Habt Ihr gut gemacht ;-)

Antwort von Kev03kid,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

jap! :)

Antwort von Papillon50,

alles richtig, aber wo kommt bei diesem Satz das Komma? Unsere Technologie sieht für den Fall, dass im Verlauf der Vollsperrung die Widerlager nicht komplett abgebrochen werden können, den Restabbruch unter Bahnbetrieb vor. Bitte um Hilfe

Antwort von Welling,

Nein!!Ich verlasse mich darauf, dass du morgen pünktlich bist und und dass wir nächste Woche die Angelegenheit endgültig erledigen. Komma vor dem ersten "dass": Hauptsatz, Nebensatz. Kein Komma vor dem 2. "dass": Nebensatz und Nebensatz

Antwort von OnkelKaeptnBlue,

ja :)

L.G.

Antwort von holsch,

denke mal, dass das so ist

Antwort von Sternblut,

jaa..

Antwort von hovi175,

ja...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community