duplomama am 18.01.2008 um 12:04 Uhr

Liebe duplomama,
einen wirklichen Rat möchtest Du nicht, oder? Falls doch, so nutze doch bitte das Beschreibungsfeld um Deine Frage zu präzisieren.
Vielen Dank und lieben Gruß.
Peter vom gutefrage.net-Support

Ja und nein. Gewisse "Grundregeln" stehen fest und lassen sich auch wohl nicht ändern. Aber es ist Spielraum vorhanden. Diesen Spielraum für sich am Besten zu nutzen, liegt an Jedem selbst.

Der Mensch kommt als Rohfassung zur Welt! Das fertige Ergebnis, hängt dann von einem selbst, und den Lebensumständen ab.
Kabark am 18. Januar 2008 12:20 Du meinst die Arbeit am rauen Stein? ;-)
Shira am 18. Januar 2008 12:22 Richtig Kaba! ;-)
sheela2011 am 18. Januar 2008 12:22 Zum Teil mag deine Antwort stimmen, aber manche Begabungen werden einem in die Wiege gelegt. Klar muß der Mensch dann daran arbeiten damit diese Begabung ausgefeilt wird.
Shira am 18. Januar 2008 12:26 Bestimmt gibt es auch Grundmodelle in der Luxusaustattung, zusätzlich mit Talent ausgerüstet:-)
Knowledge am 18. Januar 2008 13:06 Richtig Shira! Das Argument, dass man schicksalhaft vorbestimmt ist, ist meist nur eine Ausrede für persönliches Versagen.

Das glaube ich nicht. Wenn unser Leben von Anfang an feststehen würde, hätten wir real keine Entscheidungsmöglichkeiten. Alles würde einem kausalen Zwang folgen. Keine Wahlmöglichkeiten, keine echten Alternativen - und einmal den richtigen Abzweig verpasst würde das völlige Chaos bzw. die totale Sinnlosigkeit bedeuten.
Statt dessen haben wir Wahlmöglichkeiten innerhalb eines gewissen Spektrums. Mit jeder Entscheidung ändert sich das Spektrum unserer Möglichkeiten und folgt so einem inneren Zusammenhang. Wir haben also in gewissem Maße selbst in der Hand, was aus unserem Leben wird. Und dass es auch bei verpassten Chancen eine zweite und dritte Wahlmöglichkeit gibt.
Ich glaube daran, dass Gott auch auf krummen Linien gerade schreiben kann - und dass sich eine vermeintliche Katastrophe doch noch zu einem segensreichen Ende entwickeln kann.
Gruß Barnabas
wer sagt das gott? nein unser leben steht nicht von anfang an fest!
Nein. Jeder Mensch, sobald er eigene Entscheidungen treffen kann, hat jede Minute seines Lebens die Möglichkeit es zu ändern. Er muss es nur wirklich wollen.

Ich glaube nicht das unser Leben in einem goldenen Buch geschrieben steht.Das wäre ja grausam wenn wir keine Chance hätten aus einer schlechten Situation durch Eigeninitiative, eine weniger schlechte oder sogar eine gute zu machen.Natürlich muss man den inneren Schweinehund überwinden und auch was dafür tun das es eventuell besser wird.
Die Zukunft ist noch nicht geschrieben,also gebt euch ein wenig Mühe. Zitat aus "Zurück in die Zukunft 3"
Nein, es liegt bei jedem selbst in der Hand, was er aus seinem Leben macht.
Das ist eine sehr schwere Frage. Ich denke aber auch, dass jeder es selbst in der Hand hat. Vom "Treibenlassen" wird man nicht reich und glücklich.
Pack's an, du kannst das schaffen.

was macht es eigentlich für einen unterschied, du weiß doch eh von vornerein nicht, was passieren wird und bist frei in deinen entscheidungen, nachher kann man immer sagen,dass es so vorherbestimmt war ;)
Auf keinen Fall!!! Jeder Mensch kann durch sein Verhalten, beginnend bei Schule und Studium sein Leben ganz entscheidend beeinflussen !!!

Auf keinen Fall, wir bestimmen was aus unserem Leben wird.