Frage von Findo1, 49

Steht mir Urlaub zu und wie viel?

• Ich arbeite bei Rewe
  • Nur 6 Stunden die Woche
  • Montags 3 und Freitags 3
  • Ich bin 18
  • Ich kuendige zum 31.6
  • Ich bin 18 Jahre.

Wie viel Urlaub steht mir zu? Fals ihr ein Gesetzt oder Paragraphen findet, dann bitte den link mit schicken.

Danke!

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit & Arbeitsrecht, 8

Wie viel Urlaub steht mir zu?

Seit wann arbeitest Du denn bei Rewe?

Urlaub wird nicht nach Stunden sondern nach Tagen berechnet.

Das Bundesurlaubsgesetz gibt im § 3 den Mindesturlaub von vier Wochen vor. Bei einer 6-Tage-Woche sind das 24 Tage, bei einer 5-Tage-Woche 20 Tage und bei zwei Arbeitstagen/Woche entsprechend 8 Urlaubstage.

Wenn es im Betrieb mehr als den Mindesturlaub gibt (z.B. durch Tarifvertrag), steht auch Dir dieser Mehrurlaub zu.

Nach § 5 Bundesurlaubsgesetz bekommst Du für jeden voll gearbeiteten Monat 1/12 des Jahresurlaubs, wenn Du in der ersten Jahreshälfte ausscheidest (ich nehme an, es sollte 30. Juni heißen und nicht 31.).

Wenn Du schon sein 1. Januar dort arbeitest, stehen Dir bis zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses, ausgehend vom Mindesturlaub, vier Urlaubstage zu.

Antwort
von TheAllisons, 32

Kommt darauf an, wie lange du schon dort arbeitest. Wenn du noch in der probezeigt bist oder warst, dann steht dir nur der aliquote Anteil des Jahresurlaubs zu.

Man sollte wissen wie lange das Dienstverhältnis schon bei REWE war oder ist um was genaueres sagen zu können.

Antwort
von Icecrystal666, 30

Ich gehe mal davon aus, dass du einen Minijob hast auf 450€ Basis.

https://www.flegl-rechtsanwaelte.de/450-euro-job-und-urlaubsanspruch

Ob du aber bei nur 3h Montag und Freitag als je einen Tag ansehen kannst oder ob die zusammen 6h nicht eher einem Tag entsprechen kann ich dir nicht sagen.

Nicht vergessen, wenn du zum 31.6. Kündigst ist die Basis zur Berechnung unten nicht 24 sondern 12 Tage weil es nur ein halbes Kalenderjahr war (sofern du seit Januar dort arbeitest)

Antwort
von Wuestenamazone, 12

Je nachdem wie lange du dort arbeitest steht dir anteilsmäßig Urlaub zu. Hast du ein ganzes Jahr gearbeitet steht dir auch der volle Urlaub zu

Antwort
von Pucky99, 19

https://www.gesetze-im-internet.de/burlg/

§1 sagt, dass auch du einen Anspruch hast

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community