Frage von ela62,

Steht mir Urlaub trotz Krankheit zu?

Ich bin seit Juli 2011 krankgeschrieben.ich habe noch 15 Tage Resturlaub von 2011.Im April fahre ich zur Kur. Kann ich meinen Resturlaub nach der Kur nehmen?Steht er mir überhaupt noch zu?

Antwort von bitmap,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Steht er mir überhaupt noch zu?

Ja.


''Infolge des Schultz-Hoff-Urteils können langfristig erkrankte Arbeitnehmer ihren aus den vergangenen Jahren stammenden, während der Krankheitszeiten nicht genommenen Urlaub im Falle Genesung als Resturlaub verlangen. Dieses Recht haben sie nach derzeitiger Rechtsprechung der deutschen Arbeitsgerichte zeitlich unbegrenzt.''

http://www.hensche.de/Urlaub_Krankheit_Arbeitsrecht_Urlaub_Krankheit.html

Antwort von Viel25wissender,

Hallo. Nein er steht dir dann nicht mehr zu. Alter Urlaub muss spätestens am 31 März des nächsten Jahres genommen werden sonst verfällt er. Egal ob krank oder nicht. Mit Glück zahlt der Chef den Urlaub aus , aber ich glaube es nicht. Mein Mann hatte im Februar noch 8 Tage alten Urlaub. 6 Tage nahm er. 2 Tage hat er noch. Da ich auf eine kleine OP warte die eigentlich im März hätte gemacht werden sollen hatte er die 2 Tage stehen lassen. Ich hoffe nun, dass meine OP in den nächsten Tagen klappt und wenn der Chef es nicht will, kann er ihn auch die 2Tage streichen. Aber da er weiß worum es geht, und auch weiß, dass die OP im April geschoben wurde wird er die 2 Tage kriegen -muss er aber nicht. Ist Kolanzsache.

Dein Urlaub steht dir nicht mehr zu. Das einzige was stimmt ist: Wenn man im Urlaub krank wird und sich krank meldet hat man noch die Tage die man nicht verbraucht hat aber auch nur bis zum 32. März des nächsten Jahres.

Es gibt sogar einige Firmen die darauf bestehen, wenn man in eine Reha geht, das man 1 oder 2Wochen seines Urlaubes dafür nehmen muss. Das ist unterschiedlich geregelt. Meine Schwägerin hatte das Pech und tüchtig geschimpft. Sie musste 14 Tage Urlaub her geben für eine Reha die sie brauchte. Und sonst frage deinen Chef , bin aber sicher, dass es so ist. Tamara

Antwort von sumpfbub,

Der Urlaub steht Dir zu. Du könntest sogar im Urlaub krank werden und die Urlaubstage müssen nicht unbedingt verfallen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten