Frage von Stets0n, 19

Steht mir schüler-bafög zu/alleine wohnen?

Ist ein berufliches Gymnasium das im gegensatz zu dem jetzig besuchten kein Chemie bietet noch vergleichbar mit dem alten? Der Grund, dass eine vergleichbare Schule im Umkreis meiner Eltern liegt, ist ja ein Grund dafür, kein Recht auf bafög zu haben, wenn man alleine wohnt. In meinen Augen ist es dann nämlich nicht mehr vergleichbar, da es auch noch in einem anderen Bundesland liegt ind eine andere Art von Wirtschaftslehre unterrichtet.

Antwort
von Laury95, 13

Wenn du den Schwerpunkt Chemie hast und die andere Schule nur Schwerpunkt Wirtschaft z.b. anbietet, dann hast du ein Anrecht auf bafög. Schließlich kannst du auch nicht einfach den Schwerpunkt wechseln, das wäre ja nur mit Wiederholung der 11. Klasse möglich. Du solltest dich mal mit dem bafög Amt in Verbindung setzen, und deutlich machen, dass ein Wechsel nicht möglich ist.

Kommentar von Stets0n ,

Es geht nicht direkt um den schwerpunkt sondern um die wahlfächer. Auf meiner jetzigen Schule konnte ich chemie wählen, was ich auch gemacht habe. Dort gibt es aber gar kein Chemie. 

Kommentar von Laury95 ,

Aber wenn du Chemie jetzt schon 1 Halbjahr hast, kannst du ja nicht einfach auf eine Schule wechseln, die z.b. Biologie anbietet. Das ist einfach nicht möglich. Und das musst du denen auch ganz klar sagen.

Kommentar von Laury95 ,

Egal, ob Wahlfächer oder nicht. Die anderen sind in dem anderen Wahlfach dann ja schon weiter voraus und du kannst nicht in so einen Kurs in der Mitte einsteigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten