Frage von fressibessi, 31

Steht mir Schülerbafög auf einer höheren Berufsfachschule zu?

Hey ihr Ich bin 17 und gehe ab august auf eine höhere berufsfachschule. Dort absolviere ich hoffentlich nach 2 jahren mein fachabi und mache eine ausbildung zur sozialassistentin. Meine eltern leben getrennt und sind geschieden und beide verdienen relativ wenig meine mutter 1600 im monat und mein vater noch weniger. Ich lebe bei meiner Mutter. Ausserdem ist meine Schule 15 km von unserem Wohnsitz entfernt. Eine bekannte von mir meinte jetzt dass mir aufjedenfall bafög zusteht. Ich hab versucht mich im internet schlau zu machen aber blicke da nicht so ganz durch. Steht mir wirklich was zu? Fals das hilft ich wohne in nrw und werde in rheinlandpfalz zur schule gehen.

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 15

Ich habe mich bevor ich mein Fachabitur angefangen habe auch diesbezüglich erkundigt. Meine Eltern sind auch geschieden und ich wohne bei meine Mutter. Mir wurde gesagt, dass mir kein Bafög zusteht, da ich noch bei meinen Eltern wohne und man durch das Fachabitur keine Berufsausbildung sondern "nur" einen Schulabschluss erhällt.

Anders sehe es aus wenn man z.B. eine Schulische Ausbildung macht, dann kann man könnte man auch Schüler Bafög bekommen obwohl man noch bei den Eltern wohnt.

Aber ich würde mich mal beim zuständigen Bafög Amt erkundigen, vlt. gibt es da ausnahmeregelungen. Grundsätzlich kannst du den Antrag aufjedenfall stellen, die Frage ist nur was bei rauskommt.

Antwort
von SimonG30, 9

Du müsstest klären, ob es sich dabei vorrangig um eine schulische Ausbildung (Sozialassistentin) mit der Option Fachabi handelt oder um eine weiterführende Schule.

Bei einer schulischen Ausbildung sind die Fördervoraussetzungen nicht so streng. Da kannst Du unter Umständen auch bis zu 216 € Bafög bekommen, wenn Du noch bei einem Elternteil lebst.

Bei weiterführenden Schulen gibt es oft nur Bafög, wenn Du nicht mehr bei einem Elternteil wohnen könntest & für den Schulbesuch ausziehen müsstest, da es keine entsprechende Schule in zumutbarer Pendelzeit ums Elternhaus gibt. Das ist bei nur 15 km Distanz eher unwahrscheinlich...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten