Frage von Ralex71, 51

Steht mir rechtlich ein Zugang vom Balkon meiner Eigentumswohnung in meinen Garten zu?

Es handelt sich um ein 4 Familienhaus. 2 Wohnungen zur Südseiten, 2 Wohnungen zur Ostseite hin. 3 Wohnungen haben jeweils einen eigenen Garten. Die beiden Wohnungen im EG haben einen direkten Zugang zum Garten. Ich im OG von meinem Balkon nicht. Ich muss immer durch das ganze Treppenhaus laufen. Mein Nachbar unter mir wäre einverstanden mit einer Wendeltreppe. Die beiden anderen würden diese nicht sehen, da Sie die Wohnungen zur hinteren Seite des Hauses haben. Habe ich rechtlich Anspruch auf einen Zugang zu meinem eigene Garten ( kein Gemeinschaftsgarten )

Antwort
von schleudermaxe, 19

Rechtlich? Nein, warum auch?

Zudem kann es kein 4 Familienhaus sein (mit einem Grundbuch etc.).

Es wird eine TE und eine Abgeschlossenheitserklärung geben und eine WEG sein und somit muß die TE ergänzt werden mit den JA-Stimmen aller ET und Zustimmung aller Geldgeber. Auch eine Baugenehmigung muß her. Viel Glück.

Antwort
von schelm1, 15

Sie haben keinen Anspruch auf eine solche bauliche Veränderung.

Stimmt die Geminschaft dem Anspruch aber allstimmig zu, dann könnten Sie einen solchen Beschluß auch nach Vorlage einer entsprechenden Baugenehmigung (Veränderung der Gebäudeansicht) umsetzen.

Antwort
von huldave, 27

Das ist eine bauliche Veränderung am Gemeinschaftseigentum. Stelle dafür einen Antrag beim Verwalter für die nächste WEG-Versammlung.

Antwort
von RicSneaker, 32

Wahrscheinlich nicht. Du kommst doch in den Garten, wieso solltest du dann Anspruch auf einen "Luxus" haben? Du könntest höchstens mit deinem Vermieter sprechen. Außerdem wusstest du doch worauf du dich beim Wohnungskauf/miete eingelassen hast...

Kommentar von Ralex71 ,

Danke für die Antwort. Es  handelt sich hier um 4 Eigentumswohnungen. Die Eigentümer wohnen alle in den Wohnungen. Es geht mir um die rechtliche Grundlagen.

Kommentar von RicSneaker ,

Ich denke das wird der Vermieter bzw. die Gemeinschaft entscheiden müssen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten