Frage von XIhrJungeX, 39

Steht mir noch Kindergeld zu, da ich Zeitarbeiten gehe und 21 Jahre alt bin?

guten Abend,

Ich bin 21 Jahre alt und noch ohne Ausbildung, aber bin Arbeitssuchend und Ausbildungssuchend gemeldet, da ich aber nicht untätig sein will gehe ich über eine Zeitarbeitsfirma die ganze Woche arbeiten.

Ich möchte dies auch nur ein Jahr machen, da ich nächstes Jahr wieder zur Schule gehen möchte um mein Abi nachzumachen.

Meine Mama fragte mich nun, ob mir noch Kindergeld zusteht. ich finde aber leider nichts Hilfreiches im Netz. wäre jemand so lieb und könnte mir helfen, da es für mich als junger Mensch sehr schwer mit dem Fachchinesisch ist ;(. Ich weiß nicht, ob ihr diese Info benötigt ich gehe 100 Stunden im Monat arbeiten und bekomme 9Euro brutto.

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Ausbildung, Geld, Kindergeld, 10

Ab 21 bringt dir die Arbeit suchend Meldung nichts mehr,eine Arbeit hast du ja,du musst dann auf jeden Fall Ausbildung suchend gemeldet sein oder du musst der Familienkasse der Agentur für Arbeit deine ernsthafte Suche nach einer Ausbildung selber nachweisen,also dann ausreichend Absagen / Bewerbungen vorweisen können !

Wenn du aber gar nicht auf der Suche nach einer Ausbildung bist,dann steht deinen Eltern auch in dieser Zeit kein Kindergeld zu,es sei denn du hättest schon etwas festes in der Hand,dass du dann nächstes Jahr deine Schule weiter machen wirst oder eben einen Ausbildungsvertrag vorweisen könntest.

Der Beginn dürfte dann aber zu keinem früheren Zeitpunkt möglich sein,dann würde auch weiter Anspruch auf Kindergeld bestehen,auch wenn du Vollzeit arbeiten würdest,dass Einkommen spielt dabei seit dem 01.01.2012 keine Rolle mehr,da wurde die Einkommensgrenze abgeschafft.

Es sei denn du hättest schon eine abgeschlossene Berufsausbildung / Studium,dann dürftest du in der Wartezeit oder in einer weiteren Ausbildung / Studium nicht mehr als durchschnittlich 20 Wochenstunden nebenbei arbeiten,dass würde dann Kindergeldschädlich sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community