Frage von SanguineMortem, 29

Steht mir noch Bafög zu?

Halli Hallo!

Ich habe vor meine schulische Ausbildung abzubrechen aufgrund einiger Probleme. Diese Ausbildung geht 2 Jahre und ich bekomme dafür Schülerbafög. Mein erstes Jahr habe ich gerade hinter mir und ich habe verpasst den Bafög-Folgeantrag abzugeben. Habe das vor 3 Monaten nachgeholt und man sagte mir das das etwa 1-3 Monate dauern kann. Bis jetzt habe ich noch keine Antwort bekommen aber ich rufe dort morgen direkt an.

Aber nun zu der eigentlichen Frage... Wenn ich jetzt zum 15.11.2015 oder zum 30.11.2015 kündige, steht mir das Bafög für den November noch zu oder muss ich das schon zurückzahlen? Rückzahlung von den letzten 3 Monaten bekomme ich , so denke ich, auf jeden Fall denn das Geld ist ja von den letzten 3 Monaten in denen ich noch in der Ausbildung war.

Es geht jetzt nur um den November und ob mir das Geld für diesen Monat noch zusteht oder ob ich das aufgrund der Kündigung zurückzahlen muss.

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 29

Solange du einen tag im monat die Voraussetzungen erfüllst steht dir Bafög zu.

Antwort
von BarbaraAndree, 23

Im Netz habe ich einiges dazu gefunden, aber jedesmal stand dort auch: "Für die Richtigkeit wird keine Haftung übernommen". Deswegen rate ich dir, zu deinem Sachbearbeiter zu gehen und ihn direkt danach zu fragen. Diese Antwort ist verlässlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community