Hallo,
ich leide unter Rheumatoider Arthritis und bin auch in Behandlung damit. Ich habe viel darüber gelesen, das gezielte Bewegung gegen die Schmerzen helfen kann und habe mich gefragt, ob mir vielleicht Krankengymnastik zusteht.
Weiß jemand darüber Becheid? Sollte ich meine Ärztin einfach mal darauf ansprechen?
Außerdem würde ich gerne wissen, ob Krankengymnastik in der Gruppe oder einzeln stattfindet? Oder kann man sich das aussuchen?

Das solltest Du bekommen, zuerst Einzel KG, später vielleicht in Gruppen. Dabei lernst Du bestimmte sachen, die Du später alleine anwenden kannst.

Frag da mal am betsen deine Krankenkasse UND deinen Arzt/in die können dir da genaue Auskunft geben ;-)
Wünsche gute Besserung!
Danke Dir :-) Ich werde mich mal schlau machen.
Ich gehe davon aus, dass die Krankengymnastik zusteht, aber die muss ein Arzt verschreiben. Bist du bei einem Facharzt in Behandlung? Wenn nicht, solltest du dich an einen wenden, aber auch ein Hausarzt kann KG verschreiben, allerdings tun sie es oft nicht gern...

Krankengymnastik müßte Dir eigentlich zu stehen und vom Arzt verschrieben werden. Allerdings muß ich sagen, es kommt immer auf den Arzt darauf an. Die Ärzte haben ein gewisses Buget, daß nicht überschritten werden darf. Wohnst Du auf dem Dorf oder in der Stadt? Ärzte in der Stadt haben ein größeres Buget als auf dem Dorf. Also sprech erst mal deine Ärztin darauf an, sollte sie Dir keine Krankengymnastik verschreiben, würde ich es bei einem anderen Arzt versuchen bzw. so lange suchen bis Du KG verschrieben bekommst. Ebenfalls würde ich auch mal bei der Krankenkasse nachfragen. Es kann nämlich von Patient zu Patient unterschiedlich sein, manche bekommen dauerhaft KG verschrieben und andere wiederum nur 1x KG (6 Anwendungen) im Vieteljahr. Ich wünsche Dir gute Besserung und alles Gute.