Ich bin seit Anfang des Monats arbeitslos und war vorher krank geschrieben. Aufgrund gesundheitlicher Probleme haben mir meine Ärzte zu einer Umschulung geraten. Ich würde nun gerne ein Studium beginnen, allerdings teilte mir eine Beamtin der Agentur für Arbeit mit, ich sei in diesem Falle nicht mehr berechtigt Arbeitslosengeld zu beziehen. Bafög bekomme ich auch nicht und abgesehen von den Lebenshaltungskosten muss ja auch das Studium bezahlt werden. Ich möchte meinen Traum ungerne aufgeben und frage deshalb nun hier um Rat. Gibt es irgendeine Möglichkeit, finanzielle Unterstützung zu bekommen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Träume werden vom Staat nicht finanziert.
Lediglich eine Umschulung würde unterstützt oder auch eine Weiterbildung. Und hierzu zählt ein Studium nicht.
Was spricht gegen Bafög oder Fernstudium?

Wieso solltest du kein BaFög bekommen, wenn ich fragen darf?
Hmm...Wenn Bafög nicht geht bleibt höchstens ein Stipendium wobei die (zumindest in Deutschland) sehr schwer zu bekommen sind... Wir wäre es denn mit einem Fernstudium neben dem Beruf?

Gegenfrage: Warum solltest du kein Bafög bekommen?

schwierig.. soweit ich informiert bin, müsste dir hartz IV zustehen, wohngeld dann auf jeden fall.
Hartz 4 gibts da nich weil man für Hartz4 vermittlungsfähig sein muss, das ist man beim Studium wohl eher nicht.

es kommt auf dein alter an. wenn du unter 30 bist kannst du bafög beantragen, welches du zur hälfte zurückbezahlen musst. desweiteren kann man einen kredit bei der KFW-Bank .... den muss man leider komplett zurückbezahlen. hier hast du informationen zum bafög: http://www.das-neue-bafoeg.de/
ein studium ist keine umschulung, deswegen wird es auch nicht von der arbeitsagentur finanziert. auf den seiten der arbeitsagentur findest du aber ein portal, wo man sich erkundigen kann, wass man machen kann. hartz4 steht dir solange du studierst rechtlich nicht zu, da du dem freien arbeitsmarkt nicht zur verfügung stehst...
Das Studium zum Heilpraktiker fällt leider nicht in den Zuständigkeitsbereich von Bafög.
KalalaKa636 am 17. September 2009 20:15 Schau mal, Du kannst Antworten kommentieren statt selbst eine Antwort auf Deine Frage zu verfassen. Dann weiß man auch, wo der Kommentar hingehört.
Gut, da aber mehrere dasselbe fragten, und ich dieselbe Antwort nicht 4mal verfassen will, wählte ich diesen Weg.
bitmap am 17. September 2009 20:25 Das hat schon seinen Sinn unterhalb der Antworten die Funktion [Antwort kommentieren] zu verwenden. Die user klicken nämlich ihre Antworten im Profil an und da sehen sie deine Antwort hier unten nicht.
Und den Text zu kopieren und unter die entsprechenden Antworten zu setzen ist kein so großer Aufwand. Du willst ja was wissen und nicht wir.