vor etwa 4 wochen habe ich durch bekannte erfahren das mein vater seit ca 2 1/2 jahren tod ist er war mit meiner muuter geschieden und wir sind drei brüder mit allen habe ich seit jahren keinen kontakt die frage ist nun wie erfahre ich ob es ein erbe gab ob ich anspruch habe an wen kann ich mich wenden ich kenne lediglich den friedhof wo mein vater anonym begraben wurde
Du kannst dich wegen des Erbes an das zuständige Nachlassgericht wenden. Das zuständige Nachlassgericht ist entweder beim Amtsgericht oder (nur in Baden-Württemberg) beim Notariat. Zuständig ist das Nachlassgericht, wo der letzte Hauptwohnsitz deines verstorbenen Vaters war. Beim Nachlassgericht erfährst du die Nachlassauseinandersetzung, d.h. ob es ein Testament oder Erbvertrag gab. Falls nicht, bist du auf jeden Fall "gesetzlicher Erbe" und kannst deinen Anspruch geltend machen. Aber wie gesagt, das kommt auf den jeweiligen Fall an.

Googlesuche:Testament erfragen http://tinyurl.com/3gkdxy (siehe unter:Erben unbekannt)
Siam1 am 17. Oktober 2008 01:11 Der Notar welcher bei deinen Geschwistern den Erbschein ausstellt muß Dich in diesem Fall benachrichtigen ! Die Geschwister müssen die Erbfolge korrekt angeben mit Geburtsurkunde Heiratsurkunden usw. und Falschausagen sind strafbar oder kaum möglich. Der wird aber nur bei größeren Vermögen beantragt.
Beim Nachlassgericht (Amtsgericht) einen Erbschein ausstellen lassen. Wenn kein Testament besteht, wird das Erbe auf die 3 Kinder zu gleichen Teilen verteilt.
JoWaKu am 17. Oktober 2008 09:07 Ein Erbschein ist teuer und nur nötig, wenn Immobilienbesitz vorhanden ist.
Ich habe gehört das es einen sogenannten Pflichtanteil gibt. Auf den müsstest du als Kind des Verstorbenen ein Anrecht haben. Ich meine auch das niemand einem diesen Pflichtanteil nehmen kann, nicht einmal wenn es im Testament stehen würde.