Frage von Hds666, 44

Steht mir ein Darlehen zu? Von Jobcenter?

Schönen guten Abend, Und zwar habe ich eine Frage, Also ich fange mal so an, ich habe 2 klein Kinder, muss wegen meinen alten Mietern aus meiner jetzigen Wohnung ausziehen, habe auch eine neue Wohnung zum 01.08.2016 kann aber jetzt am Sonntag rein wurde auch alles vom Jobcenter genehmigt. Jetzt mein Problem ich wollte gestern mit meiner Mutter und meinem Vater meine letzten Möbel holen aus meiner Wohnung sprich (Keller) da ich meine Möbel und alles da rein gestellt habe weil ich in dem Haus nicht mehr Wohnen konnte da sie mir das leben da zur hölle gemacht haben mir meinen Strom geklaut alle 2 Wochen meine Post geklaut, Beleidigungen Körperverletzungen an meinen Sohn da sie was vor meine türe gekippt haben und er gefallen ist auf den arm. Usw jetzt zum Thema zurück Keller wurde aufgebrochen und leer gemacht. Ich habe jetzt nix mehr. Keine klarmotten Möbel Spielzeug alles was man in einer 3 Köpfigen Familie man hat ist weg, habe eine Anzeige gemacht leider nur auf unbekannt weil ich kann nur eine Vermutung aussprechen mehr leider nicht. Jetzt meine Frage, wenn ich zum Jobcenter gehe denen die Anzeige und meine Situation erkläre das eine neue Wohnung habe aber nix mehr habe können die mir ein Darlehen ausstellen? Oder bekomme ich garnix? Weil ich wirklich mittellos da stehe meine Kinder kein betten nix haben. Ich brauche Hilfe wer kann mir da helfen, da ich wirklich keine Ahnung habe!! Was ich tun soll...

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Jobcenter, 12

In deiner Situation sollte es eine erneute Erstausstattung geben,solange der Schaden nicht durch eine Versicherung abgedeckt ist !

Stelle also einen Antrag auf alles was benötigt wird,erkläre die Situation in einem formlosen Schreiben und lege die Anzeige gegen unbekannt in Kopie bei.

Denn nach einer Trennung,längerem Freiheitsentzug,Brand ohne eine Versicherung zu haben die den Schaden abdeckt usw.gibt es ja auch erneut zumindest teilweise eine weitere Erstausstattung.

Warum solltest du dann nur ein zinsloses Darlehen bekommen ?

Bei Ablehnung einer weiteren Erstausstattung,legst du schriftlich Widerspruch ein und ziehst zur Not vor das Sozialgericht.

Kommentar von Hds666 ,

dankschön, weißt du den ob ich dann die erstausstatumh mit Geld Auszahlung bekomme oder, als Gutscheine für so ein möbel Haus nunmal bin ich noch nicht so alt und wollte mir jetzt auch nicht unbedingt Möbel von 1950 in die Wohnung stellen wenn ihr das jetzt versteht. Bin erst 25 Jahre! Muss ich damit rechnen; oder könnte ich mir die Sachen auch aus ebaykleinanzeige besorgen die sind ja auch gebraucht. Aber da könnte man ja etwas nach seinem style schauen.

Kommentar von isomatte ,

Das liegt ganz alleine an deinem Jobcenter,du kannst diese Leistungen auch als Sachleistungen bekommen,zumindest teilweise,es kann auch eine Pauschale in Bar ( Überweisung ) geben,wo du dann noch nicht mal Nachweise erbringen müsstest !

Man kann da also nichts genaues dazu sagen,weil das jedes Jobcenter handhaben kann wie es dies möchte.

Kommentar von Hds666 ,

oder ist Das eine freshe frage. nunmal hatte ich bevor mir meine Möbel geklaut worden sind alles nach meinen style gerechte Möbel. Und die waren auch alle von meinem Geld gekauft da ich gearbeitet habe seit 3 monate suchend bin wieder. Beiss ich mir schon in den Hintern, weil meine reinrichtung echt teuer war will ich mich ja auch mit den neuen Möbeln wohl fühlen, und nicht unbedingt mit möbeln wo ich direkt sage oh nöööööö

Kommentar von isomatte ,

Du kannst nur im Internet mal eingeben ,, Erstausstattung " und dazu dann den Namen deiner Stadt,dann kannst du ggf.nicht nur sehen wie viel du bekommen könntest,sondern auch wie es bei deinem Jobcenter bewilligt würde !

Antwort
von Laury95, 18

Bei Diebstahl hast du, soweit ich weiß, einen Anspruch auf eine erneute Erstausstattung, diese musst du auch nicht als Darlehen aufnehmen..

http://www.hartziv.org/erstausstattung-bei-hartz-iv.html

Zitat:
Aber auch der Ersatz der Möbel ist im Rahmen der Erstausstattung
möglich, wenn diese aufgrund höherer Gewalt, etwa durch Brand oder
Diebstahl, verloren gingen. In diesem Fall wird die Erstausstattung
allerdings nur gewährt, wenn keine Versicherung dafür aufkommt.

Schnellstens einen Antrag stellen und alles auflisten, was fehlt! Evtl. wollen die dann deiner Wohnung einen Besuch abstatten um zu sehen, ob wirklich nichts mehr vorhanden ist etc. Aber hauptsache, du bekommst dann Geld für die Möbel.

Kommentar von Hds666 ,

super vielen Dank für diesen Rat, vielen Dank genau darum geht's mir damit ich Geld bekomme für Möbel damit ich wirklich schnell wieder alles habe, und mit dem Besuch wäre ich sogar einverstanden :D da ich ja wirklich nüs habe, vielen Dank für diese Zeilen, werde direkt Montag dann ins Jobcenter und einen Antrag rein reichen.

Kommentar von Laury95 ,

Kein Problem, wenn die sich Zeit lassen beim Jobcenter, immer wieder nachhaken und auf eine sofortige Bearbeitung deines Antrages bestehen. Alles Gute Dir und viel Erfolg

Antwort
von NameInUse, 17

Du kannst es mit einem Antrag auf Ausstattung versuchen, da nutzt Dir der Nachweis bzgl. der Anzeige auch. Versuch macht klug

Kommentar von Hds666 ,

ja versuch macht klug, trotzdem fragt ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten