Frage von Zauberfussel, 22

Steht mir der Urlaub zu?

Hallo,

ich leiste einen Bundesfreiwilligendienst. Bin Ende des Monats fertig, da ich gekündigt habe. Also hatte ich nur 8 Monate.

Es ist so, dass ich 4 Wochen (bis letzten Freitag) krank geschrieben war. Grund dafür ist die Demenz meines Chefs, ich habe es nervlich nicht geschafft meine Arbeit zu erledigen und mich zusätzlich um einen Mann zu kümmern, der sich Tag für Tag mehr zu einem Kleinkind verwandelte. Er kann da ja nichts für, aber das ist einfach nicht mein Job.

Jetzt bin ich beim Seminar, die Seminare sind beim BFD Pflicht und zählen als Arbeitszeit!

Im ganzen Jahr stehen mir 24 Urlaubstage zu. Bei 8 Monaten Dienst also 16 Tage. 13 habe ich schon genommen, die letzten 3 waren für die 3 Tage nach Ostern geplant. Also nächste Woche Dienstag, Mittwoch, Donnerstag. Freitag ist ja schon April. Diese Urlaubstage waren schon seit Januar fest eingeplant.

Ich habe nun erfahren, dass mein Chef aber erwartet, dass ich Dienstag, Mittwoch und Donnerstag, also meine "letzten Tage" arbeiten komme. Er hat im Kalender "[Mein Name]: Urlaub" einfach durchgestrichen und "[Mein Name]: 8:00 Uhr" hingeschrieben.

Ist das rechtens? Wenn nicht, was kann ich tun?
Reden: bringt nichts, wie gesagt: Er ist dement und die einzige andere Person dort ist seine Frau, sie ist aber auch der Meinung ich müsse arbeiten kommen.

LG

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Merrysliebling, 22

Du hast doch für 12 Monate 24 Tage?
-> 2 Tage pro Monat
-> 16Tage in 8 Monaten,
Also hast du dein Urlaub schon verbraucht
😐😕😞😟😦

Kommentar von Zauberfussel ,

Ich habe ohne die 3 Tage erst 13!
Nur mit den 3 Tagen nächste Woche wären es 16.

Kommentar von Zauberfussel ,

"Bei 8 Monaten Dienst also 16 Tage. 13 habe ich schon genommen, die letzten 3 waren für die 3 Tage nach Ostern geplant."

Kommentar von Merrysliebling ,

achso habs falsch verstanden, sorry

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community