Frage von Susila1, 21

Steht mir das zu oder nicht?

Hallo, Ich Wechsel jetzt nach 3 Jahren Ausbildung meinen Job. Meine Ausbildung endet am 24.6. am 27.6 trete ich schon meine neue Stelle an. Jetzt meine Frage. Nächsten Monat( immer am 15. )bekommen wir Gehalt und diesmal das 13.monatsghalt dazu. Mein Chef teilt das immer auf. Die eine höfte vom Gehalt bekommen wir Weihnachten und die andere im Sommer, also jetzt! Steht mir das 13.monatsgehalt nächsten Monat trotzdem noch zu? Ich hab ja das ganze halbe Jahr noch gearbeitet, oder werde ich das nächsten Monat nicht mehr überwiesen bekommen?

Antwort
von MatthiasHerz, 6

Normalerweise ist ein 13. Monatsgehalt das Ergebnis von 12 Monaten Arbeit.

Wenn nur sechs Monate arbeitest, bekommst keins, egal welche Zahlungsmodalitäten vereinbart wurden.

Vielleicht gilt bei Euch aber auch ein anderer Tarif oder eine Absprache. Das solltest mit dem Betriebsrat besprechen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten