Frage von KatrinOllmer,

Steht mir bei Hartz 4 eine Waschmaschine zu?

Hallo! Ich bin je´tzt seit Anfang des Monats in Hartz 4 gerutscht und meine Waschmaschine ist seit einigen Tagen kaputt. Das Amt sagt, sie zahlen mir keine neue Maschine, da ich das ersparen müsste. Da ich das Teil allerdings auch aus gesundheitlichen Gründen extrem dringend brauche und ich denke, dass sowas ja nunmal zum Haushalt gehört, hab ich das Amt nach einem Kredit gefragt, den ich zurückzahle, aber die stellen sich komplett quer.

Was kann ich tun?

Ich habe Dienstag einen Termin dort, um nochmal vorzusprechen.

Bitte helft mir und gebt mir ein paar Tipps, ich bin total verzweifelt !!!

Ich danke euch!!!

Antwort von skyfly71,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es handelt sich in diesem Fall um einen "unabweisbaren Bedarf", der als Darlehen zu übernehmen ist, sofern auch kein Vermögen vorhanden ist. http://www.juraforum.de/gesetze/sgb-ii/23-abweichende-erbringung-von-leistungen Eine Übernahme als Beihilfe (also "geschenkt") kommt hier tatsächlich nicht mehr in Betracht. Aus dem Regelsatz ist Geld für Ersatzbeschaffungen anzusparen. Insoweit hat das "Amt" tatsächlich Recht.

Im Zweifelsfalle bleibt Dir aber nichts anderes übrig, als zum Sozialgericht zu gehen und dort einen Antrag auf eine einstweilige Verfügung zu stellen.

Antwort von Streetcat666,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

den kredit für die waschmaschine müsstest du bekommen. aber sprich da nicht nur drüber, sondern reiche schriftlich und per post einen antrag auf kredit für die waschmaschine ein, in dem du auch begründest warum du diesen kredit dringend brauchst. es ist nämlich so, dass die nur schriftliche sachen bearbeiten müssen.

Antwort von linchenlauraa,

es soll nicht gemein klingen...aber verkauf doch deinen computer/laptop....

Kommentar von gerrus,

Hat er schon.Geschrieben vom Computer des netten Nachbarn....

Antwort von emotions4free,

stell den antrag schriftlich. die waschnaschine steht dir zu. (wenn eine reparatur nicht mehr möglich/zu teuer ist.) lass dich nicht verunsichern von irgendwelchen dahergelaufenen sachbearbeitern die nach willkür agieren.

kopf hoch

Antwort von conny1973,

Du müsstest einen Antrag auf einen Darlehen stellen (Waschmaschine) . Diese müsste das Jobcenter dir bewilligen, wo du es dann mit höchstens 10% von deinem H-IV zurückzahlst. Also monatliche Raten i.H.v. ca. 35 Euro !

MfG

Antwort von ettena,

Ich wollte mal einen Kühlschrank weil meiner kaputt war,habe keinen bekommen.Sie sagten ich solle es mir zusammen sparen.So wird es dir auch ergehen.LG

Antwort von zytotox,

Im Rahmen der Erstausstattung einer Wohnung müssen die Jobcenter auch Beihilfen für die Anschaffung einzelner Elektrogeräte bewilligen, urteilte das Bundessozialgericht (BSG) in Kassel.

Aber einzelne Geräte sind eine „Ergänzungsbeschaffung“ und müssen deshalb vom monatlichen Regelsatz finanziert werden.

Soweit die Regel, liegt wohl am Sachbearbeiter, also einfach nicht locker lassen!

Interessanter Artikel zum Thema:

http://www.focus.de/finanzen/news/arbeitsmarkt/arbeitslosigkeit/hartz-iv-jobcenter-zahlt-waschmaschineaid334471.html

Antwort von swatkatten,

Die werden Dir sagen, daß das im Regelsatz enthalten ist und man den Betrag 'ansparen' soll. Wie das bei dem Hunger-Regelsatz funkionieren soll, weiß keiner... Aber schau mal hier rein, da gibt es viele Tips: http://www.gegen-hartz.de/

Antwort von bibbi68,

da wirst du nichts bekommen von sozialamt bestimmt aber nicht vom arbeitsamt

Kommentar von swatkatten,

Auch vom SA nicht, wenn keine kleinen Kinder im Haushalt sind.

Kommentar von emotions4free,

das ist so nicht richtig!

Antwort von kluetje,
Kommentar von kluetje,

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten