Frage von Hanna2907, 90

Steht mir bei einem 450€ Job eine Pause zu?

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit & Arbeitsrecht, 51

Wie alt bist Du denn?

Wenn Du noch minderjährig bist, darfst Du maximal 4,5 Stunden ohne Pause arbeiten. Danach müssen mindestens 30 Minuten Pause sein. Bist Du volljährig ist vom Gesetz nach 6 Stunden eine Pause von mindestens 30 Minuten vorgeschrieben.

Wird weniger als oben geschrieben gearbeitet ist eine Pause nicht vorgeschrieben. Möchte man dann eine Pause machen, sollte man mit dem AG reden.

Kommentar von Hanna2907 ,

Ich bin 18 Jahre alt :) ich arbeite in einem Kino aber muss immer durcharbeiten auch wenn es von 14-23 Uhr ist

Kommentar von Hexle2 ,

Spätestens nach sechs Stunden ist zwingend eine Pause von 30 Minuten vorgeschrieben. Bei einer Arbeitszeit von mehr als 9 Stunden sind es 45 Minuten.

Die Pausen können in Blöcken von mindestens 15 Minuten genommen werden und müssen im Voraus feststehen.

Geregelt ist das im § 4 Arbeitszeitgesetz.

Antwort
von putzfee1, 36

Nur wenn du mehr als 6 Stunden am Tag arbeitest. Dann stehen dir 30 Minuten Pause zu. Das gilt für jeden Arbeitnehmer, egal ob es sich um einen 450€-Job, eine Teilzeitstelle oder eine Vollzeitstelle handelt.

Antwort
von berlina76, 48

Das geht nicht nach Lohn sondern nach Arbeitsstunden.

Arbeitest du unter 6 Stunden am Stück kann der AG verlangen, das du durcharbeitest.

Bei 6 Stunden Arbeit am Stück mind. 30 min Pause 

bei 8 Stunden mind. 45 min in mehreren kleinen Pausen, wobei eine davon mind. 30 min betragen muß

Antwort
von AbusiveCookie, 44

Ja klar du darfst keine 6 Stunden durchgehend arbeiten da musst du mindestens eine Pause dazwischn oder danach habn

Antwort
von joheipo, 42

Natürlich. Das Arbeitsschutzgesetz wird nicht durch den Tarif ausgehebelt.

Kommentar von Hexle2 ,

Natürlich.

Was ist da "natürlich"? Wenn ein Arbeitnehmer im Minijob nur vier Stunden am Stück arbeitet, ist keine Pause vorgeschrieben. Weder gesetzlich noch tariflich (wobei hier niemand von einem angewandten Tarifvertrag spricht)

Antwort
von olsen, 29

Wenn Du 6 Stunden am Stück arbeitest stehen Dir laut §4 Arbeitszeitgesetz (ArbZG) eine halbe Stunde Pause zu. Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie Du arbeitest. Bei einem 450 € Job arbeitet man ja anders, weniger Wochenstunden usw.

Antwort
von natusxy0, 47

Ja dir steht eine Pause zu.

Kommentar von Hexle2 ,

Ja dir steht eine Pause zu.

Das behauptest Du ohne die Umstände (tägliche Arbeitszeit, Alter) zu kennen?

Respekt, da ist meine Glaskugel trüber als Deine.

Antwort
von Kallahariiiiii, 47

Nach 6h musst du eine Pause machen (Bürojob), evtl ist das in anderen Branchen anders, bspw Baustelle.

Antwort
von Taiger467, 20

Je nachdem wie viele Stunden du arbeitest. Lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community