Frage von Chantal1803, 78

Steht mir Arbeitsamt Geld zu?

Ich bin 18 hab seit einem Jahr meine Schule beendet leider keine Arbeit hab nur 2 Monate gearbeitet sonst noch nie. Steht mir Geld zu vom Arbeitsamt wenn ich Arbeit suchend bin?

Oder steht mir nichts zu ?

Danke

Antwort
von SimonG30, 9

um einen Anspruch auf Alg1 zu haben, musst Du in den letzten 2 Jahren mindestens 360 Tage versicherungspflichtig gearbeitet haben.

Hast Du scheinbar nicht, also kein Anspruch auf Alg1.

Wenn Du noch zu Hause wohnst, können Deine Eltern ggf. beim Jobcenter Alg2 beantragen & erhalten, wenn der Verdienst Eurer Familie / Bedarfsgemeinschaft unter einem bestimmten Satz liegt.

Antwort
von PhilippsBlog, 52

Hi,

Arbeitslosengeld nein. Arbeitslosengeld 2 (Harz 4) eventuell. Wohnst du nicht mehr daheim, hast keinen Job und beziehst keinen Unterhalt wahrscheinlich, trifft 1 davon nicht zu keine Chance.

Mit freundlichen Grüßen 

PhilippsBlog 

Kommentar von PhilippsBlog ,

*musst einen gültigen Mietvertrag haben, damit du nicht zuhause zugeordnet wirst, bzw. man dir kosten anrechnet, die gezahlt werden müssen.

Kommentar von nonamestar ,

Falsch.

Ermöglichen die Eltern (die unterhaltspflichtig sind so lange das Kind was leistet) das Wohnen zu Hause , gibt es - völlig zu Recht - gar nix.

Ohne Leistung kein Geld.

Gehe arbeiten.

Kommentar von PhilippsBlog ,

Stimmt nicht. Habe mich neulich auch deswegen auf der Agentur erkundigt. Das Jobcenter gewährt ihm nach den oben genannten Kriterien alg 2, dafür muss er aber alle jobvorschläge von denen annehmen.

Kommentar von nooppower15 ,

PhilippsBlog, richtig und zwar jeden

Antwort
von Laurinchenx2015, 44

Erst ab 25 bekommst du Hartz 4... Davor müssen die Eltern zahlen. Außer du hast Probleme mit den Eltern und ein zusammen wohnen wäre unmöglich. Dann würdest du Hartz 4 bekommen.

Antwort
von Chantal1803, 28

Wahr ja in der schule mein verwanter meint er bekommt Geld weil er Arbeitssuchend ist?

Meld dich halt einfach mal beim Jobcenter und beantrage ALG2. Mehr als ablehnen können sie nicht

Antwort
von MrsSushi, 43

Soweit ich weiß nur, wenn man nen U25 Bescheinigung von Jugendamt hat, Schüler ist oder noch arbeitet, dann bekommt man Hilfe vom Jobcenter.. Sonnst hab ich auch kein plan. Aber Google doch danach da steht es immer

Antwort
von nooppower15, 38

Nein. Kannst höchstens ALG2 beantragen

Kommentar von nonamestar ,

Ab 25 und ohne Eigenleistung gar nicht.

Erstmal beantragen kann man immer ob es bewilligt wird ist die andere frage. Natürlich könnte ihr Antrag bewilligt werden, das kommt dann eben auch auf das Einkommen der Eltern an etc. Sind sie geringverdiener oder selbst auf Staatliche unterstützung angewissen hat sie durchaus Chancen Harz4 zu bekommen

Antwort
von Chantal1803, 19

Wohne mit Eltern zusammen ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten