Frage von amanda1232, 42

Steht man in einem Verzeichnis?

Hallo,

wollte mal wissen, ob man in einem Verzeichnis steht, wo man überall schon zur Schule gegangen ist. Ich frage wegen der Verweilsdauer in der Oberstufe. Habe damals in der 13. Klasse aufgehört. Habe auch nicht das Abi gemacht. Würde so gerne auf ein sozialwissenschaftliches Gymnasium. Mich würde auch eins nehmen, jedoch wissen die nicht, dass ich schon mal auf einem Gymi war. Habe mich dort mit meinem Realschulabschluss beworben und würde so auch genommen werden, da mein Durchschnitt in den Kernfächern genau passt. Kann das irgendwie rauskommen? Habe Angst, dass ich dann mein Abi schreibe und man mir dann auf die Schliche kommt, da es ja eine Höchstverweildauer in der Oberstufe gibt. Ich glaube die beträgt maximal 4 Jahre oder so... Hat jemand Erfahrung?

Antwort
von Akka2323, 12

Ja, Deine Schullaufbahn ist computermäßig erfaßt. Bei der Aufnahme in eine Schule wird das anhand der vorgelegten Zeugnisse gescheckt und Du ins System eingeben. Wenn Du schon drin bist, haben sie Dich. Das geht auch länderübergreifend. Die abgebende und die aufnehmende Schule kommunizieren miteinander. Ich war Schulleiterin, das kommt raus. Und die werden ziemlich sauer sein, weil Du Dich unter falschen Vorausetzungen beworben hast. Das ist Betrug. Du mußt das vorher klären.

Antwort
von autmsen, 5

Lügen haben immer kurze Beine. 

Bitte unterscheide zwischen Schulpflicht und Schulrecht. Je nach Bundesland gibt es da sehr unterschiedliche Gesetze zu. Lese also doch erst mal das Landesschulrecht. Kannst Du online abrufen. 

Im Bedarfsfall kann die nächsthöhere Behorde - steht im Landesschulrecht wie sie heißt und so fort - eine Ausnahmegenehmigung erteilen. 

Und wenn alle Stricke reißen holst Du das Abi eben auf der Volkshochschule nach. Ist in manchen Bundesländern auch kostenlos. Nicht in allen. 

Expertenantwort
von Nadelwald75, Community-Experte für Schule, 20

Hallo amanda1232,

ehrlich währt am längsten!

Egal, wo, wann und wie du dich irgendwo bewirbst: Du musst deinen Lebenslauf lückenlos belegen können. Schon der Gedanke, dass man dir irgendwo "auf die Schliche kommt", ist die falsche Denkrichtung.

Entweder nimmt man dich am gewünschten Gymnasium oder nicht. Dann musst du eben über andere Bildungswege versuchen, dein Ziel zu erreichen.

Antwort
von TanjaStauch, 10

Dank "Datenschutz" ist es unklar...

In irgendwelchen Verzeichnissen stehst du. Aber ob die von den jetzt verantwortlichen Leuten "gecheckt" werden (können), hängt von vielen anderen Faktoren ab.

Letztlich wird es ein Glückspiel.

Falls du dich eines Tages irgendwo mit einem Lebenslauf bewirbst, hast du entweder eine Lücke (nix gut... warst du da im Knast oder auf Drogenentzug?). Oder eine Lüge (die auch reichlich später noch Ärger verursachen kann). Oder eben eine Wahrheit, die dich eventuell auch völlig disqualifiziert.

Normalerweise dürfte es egal sein, wo du deine Mittlere Reife gemacht hast. Aber die "Höchstverweildauer" könnte relevant werden. Gegen sie kann man eventuell was machen... z.B. falls dich ein "traumatisches Erlebnis" vorübergehend aus der Spur gebracht hat.

Grundsätzlich kannst du dein Abi aber auch "extern" - also ganz ohne Schulbesuch - ablegen.

Das hessische Abitur taugt dafür ganz besonders und wird deshalb von "Fern-Instituten" gerne verkauft.

Das kann man aber auch berufsbegleitend ohne Ferninstitute machen, wenn man sich die Lehrpläne vornimmt und die üblichen Schulbücher besorgt.

Mit konkreteren Infos von dir könnte ich auch konkreter antworten.

Liebe Grüße,

Tanja

Kommentar von steefi ,

Ich habe ein hessisches Abitur (LK Deutsch, Physik) - gemacht und nicht gekauft - das war nicht sonderlich leicht

Kommentar von TanjaStauch ,

Das glaube ich dir. Aber im Vergleich zu anderen Bundesländern ist das Abitur für NichtschülerInnen in Hessen recht gut machbar. Andere Länder bieten das unter letztlich deutlich übleren Bedingungen an (z.B. weil dann meist LehrerInnen korrigieren, die selbst SchülerInnen im Rennen haben - und diese logischerweise begünstigen wollen.)

Grüße,

Tanja

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community