Frage von Valon83, 64

Steht Grundsicherung zu?

Hallo zusammen, meine Mutter bezieht ab dem 01.02.16 Rente i.h.v 222€. Sie Lebt in einer 4 zimmer Wohnung mit meinem Vater (Rentner 777€ mtl) und Bruder zusammen. Insgesammt 5 Personen sind im Haushalt ( Vater, Mutter, Sohn, Schwiegerin und Enkelkind 1 Jahr alt. Die mtl. Miete beträgt warm 900€. Der Grundsicherungsantrag wurde gestellt aber jetzt hat ein Berater von der Stadt angerufen und sagte mir dass Ihr nichts zustehen würde. Ich sollte mal spontan zu Ihm und er würde es mir erklären. Ist das alles so richtig? Auf was soll ich mich einstellen? Kann es sein das er uns nur abwimmeln will damit meine Mutter keine finanzielle Unterstützung bekommt (Sparmaßnahme) ?

Der Sohn arbeitet zwar und verdient recht gut aber das ist doch kein Grund dass sie nichts bekommt.

Danke an alle die antworten.

Antwort
von malour, 38

Doch, wenn mehrere Personen in der Wohnung wohnen , wird das Einkommen angerechnet.In wie weit kann man dir nur sagen , wenn du den Termin wahrnimmst und es dir erklären läßt. Ausserdem kann man einen Wohngeldantrag stellen wenn man keine Grundsicherung bekommt. Aber auch dort werden alle Personen die in der WG leben und deren Einkommen angerechnet.

Antwort
von altgenug60, 32

Ich würde da auf keinen Fall hingehen und mir "was erklären" lassen! Besteht unbedingt auf einem schriftlichen Bescheid!

Kommentar von Valon83 ,

Er muss mir doch so oder so ein bescheid schicken.... Oder meinen sie dass er versucht mich zu überreden kein Antrag zustellen??

Kommentar von malour ,

Ich würde raten , zum Arbeitslosenverband zu gehen und eine 2. Meinung einzuholen.

Kommentar von malour ,

Das darf er nicht, einen Antrag darf stellen wer Bedürftig ist, ob er nun etwas bekommt oder nicht, dann muss die Ablehnung schriftlich erfolgen.

Kommentar von malour ,

Das muss er sowieso schicken, trotzdem würde ich mir das genau vorrechnen lassen.

Kommentar von Valon83 ,

Ok danke für die antwort

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten