Frage von RainerGrote, 24

Steht einer Witwe mit Wohnrecht auf Lebenszeit eine Ausgleichszahlung von den Hauserben zu, wenn sie freiwillig auszieht?

Ende letzen Jahres ist mein Vater verstorben. Er hat seiner Frau Wohnrecht auf Lebenszeit eingeräumt, dieses ruht laut Testament sobald sie dauerhaft darauf verzichtet. Das Haus haben mein Bruder und ich je zur Hälfte geerbt.

Steht ihr per Gesetz eine Ausgleichszahlung von den Erben zu, wenn sie aus eigener Entscheidung auszieht/ausgezogen ist und damit endgültig auf ihr Wohnrecht verzichtet? Vielleicht hatte jemand von Ihnen schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht.

Antwort
von imager761, 9

Jein: Das eingetragene Whnungsrecht erlischt durch übereinstimmende Erklärung der Berechtigten und des Eigentümers vor einem Notar, der diese Löschung im Grundbuch veranlasst.

Das kann man sich als Berechtigte vergüten lassen (fiktive Jahresmiete x  statistische Lebenserwartung), muss man aber nicht.

G imager761

Antwort
von Vampire321, 17

Selbstverständlich kann sie auf dieses Wohnrecht verzichten - aber nur vor einem Notar!

Und das wäre wirtschaftlich dumm.

Aber natürlich könnt ihr versuchen, ihr dieses Recht abzukaufen!

Aber haltet euch den "wert" dieses Wohnrechts vor Augen ... gehen wir davon aus, das sie noch 20 Jahre lebt, und für eine vergleichbare Wohnung 800€ -1000€ Miete zahlen müsste (sie wohnt ja jetzt in einem Haus, Garten, Garage...), das macht also pro Jahr 10-12.000€ Mietkosten aus, auf 20 Jahre kalkuliert kommt man so auf 200-240.000€.

Ich kenne natürlich euren Mietspiegel nicht, aber die Zahlen könnt ihr ja selber einsetzen ;)

Und das sind nur die reinen anfallenden Kosten, dazu kommt der emotionale Faktor.

Also je nach alter der Dame würde ich schon damit rechnen, das alles unter 250-300.000€ nur ein müdes Lächeln entlockt.

Wie alt sie ist und wie ihre körperliche Verfassung ist spielt bei so einer Kalkulation auch eine Rolle - ist die schon selber in den 80gern, oder doch erst Anfang 60? ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community