Frage von Marleen54321, 38

Steht einen als alleinerziehendes Elternteil eine Wohnung zu?

Ich habe einen besten Freund (23), der seit 6 Monaten Papa einer kleinen Tochter ist. Die Mama des Kindes interessiert sich nicht wirklich für das Kind, darf es aber 2´x die Woche bei sich haben. Momentan befindet er sich in Elternzeit. Er wohnt bei seiner Mama und teilt sich ein Zimmer mit seiner Tochter. Jedoch gibt es da oft Streit. Steht Ich eine eigene Wohnung zu? Bekommt er dort Unterstützung vom Amt.

Für eure hilfreichen Antworten bin ich euch dankbar.

Antwort
von beangato, 16

Ja. Als Alleinerziehender mit Kind kann er ALG II beantragen und bekommt die Wohnung bezahlt.

Antwort
von Gerneso, 18

Wenn er alleinerziehend ist - also die Mutter ihm das Kind komplett überlassen hat - dann bekommt er ja Elterngeld + das Kindergeld + den Unterhalt den die Kindsmutter zu bezahlen hat.

Es ist ihm überlassen ob er "daheim" wohnen bleibt oder sich eine Wohnung anmietet.

Auch wenn man kein Kind hat kann man übrigens Zuhause ausziehen wenn man volljährig ist und es sich leisten kann.

Antwort
von petrapetra64, 2

Grundsätzlich steht ihm Alg2 zu und auch eine eigene Wohnung, da mit Kind(da zählt 25 Jahre nicht). Allerdings hat er ja auch Einnahmen, Elterngeld, Kindergeld, ggf auch für sich noch und zumindest Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt. Das wird natürlich alles gegengerechnet.

Antwort
von fragenschleuder, 22

Arbeitet den dieser Freund, oder ist er ohne Arbeit? Vermutlich, egal was zutrifft, kann hier vielleicht eine Sozialwohnung in Frage kommen, dazu kann man an der Gemeinde oder am Radhaus nachfragen.

Antwort
von MaggieundSue, 14

Und wo ist die Kindsmutter?

Sicher steht ihm eine Wohnung zu. Aber ich denke mal, dass die Mutter sehr viel auf das Kind schaut. Daher ist nun die frage, ob es unbedingt schlau ist?

Kommentar von Marleen54321 ,

Die Mutter hat nicht viel Interesse an das Kind, daher würde sie da nicht wirklich drauf schauen

Antwort
von profiwisser, 20

Wie alt ist er denn? Das wäre wichtig zu wissen

Kommentar von Marleen54321 ,

23

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten