gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Steht einem Mieter für jedes seiner zwei Kinder in einer 4 Zimmerwohnung ein Fernsehanschluß zu?

gefragt von firstguardianfirstguardian am 27.05.2009 um 14:46 Uhr

Der Mieter möchte in jedem Kinderzimmer einen separaten Anschluß für den Fernsehempfang installieren. Mit sogenannten Transmittern ist angeblich nur ein Signal für ein Programm übertragbar. Was kann man alternativ zu Wandaufbrüchen etc. tun? Wozu würden Sie raten?

Bild/er:

Bild

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

fernsehen x 7.063 miete x 3.302 mieter x 725

cobrix
beantwortet von cobrix am 27. Mai 2009 14:50
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Also rechtlich steht es ihm nicht zu. Er kann die Möglichkeiten eines Decoders nutzen oder evtl einer Sat- Anlage (wenn diese denn befestigt werden darf). Aber er hätte ja beim Einzug schon wissen, bzw schauen müssen ob für ihn ausreichend Fernsehanschlüsse vorhanden sind.

coalblack
beantwortet von coalblack am 27. Mai 2009 14:49
3x

Ich bin da kein Experte, aber ich würde sagen, dass je Wohnung nur ein Anschluss zur Verfügung gestellt werden muss. Alles andere muss der Mieter auf eigene Kosten einrichten mit Zustimmung des Vermieters.

anonym
beantwortet von Schollenknolle am 27. Mai 2009 14:53
2x

also wirklich das beste und einfachste ist dvb-t. ich habe einen kleinen reciever gekauft, nur 20€ und habe echt ein gutes bild, viel besser als erwartet. außerdem muss man keine löcher oä. bohren, nur an den scart anschluss und in die steckdose den reciever. das ist denke ich auch viel billgiger als kabelfernsehen in jedem zimmer ;)

Kommentar von A478ae03b04e492f32191c91bdb29bf4smallfirstguardian am 28. Mai 2009 09:02

Kann leider nur ab dem 1.OG empfangen werden! Das Gebäude steht an einem Hang.

Willlllli
beantwortet von Willlllli am 27. Mai 2009 14:48
2x

Die kleinen "Kröten" sollen nicht soviel Fernsehen gucken und lieber ein Buch lesen.

Alternativ können die sich auch einen Decoder für das sogenannte "Überallfernsehen" besorgen. Kostet um die € 30

Kommentar von A478ae03b04e492f32191c91bdb29bf4smallfirstguardian am 28. Mai 2009 09:01

Können mit dem Decoder in jedem Raum verschieden Programme unabhängig voneinander empfangen werden? Wo gibt es Informationen darüber?

Kommentar von Simple_avatar4smallWilllllli am 28. Mai 2009 14:16

www.ueberall-tv.de

Man benötigt normalerweise für jeden TV einen Decoder, oder man speist es in die Hausanlage.

Dann ist aber wieder das gleiche Problem mit den Anschlüssen

anonym
beantwortet von jockl am 27. Mai 2009 14:51
1x

Solange kein Eingriff in die Bausubstanz erfolgt kann das dir egal sein. Du bist als VM nicht dazu verpflichtet, sowas bereit zustellen, solange eine Anschlussmöglichkeit gegeben ist..

JoGerman
beantwortet von JoGerman am 31. Mai 2009 13:58
0x

Die Aussage, dass mit einem Transmitter nur ein Programm übertragen werden kann, ist nur bedingt richtig und gilt nur für Billig-Transmitter.
Es gibt Funklösungen, mit denen das TV-Signal am Funk-Sender umgeschaltet werden kann und zwar von dem Raum aus, wo der Funk-Empfänger steht.
Siehe hier:
http://www.funkuebertragung.de/shop/catalog/productinfo.php?productsid=356
Gruß DER ELEKTRIKER

gnat01
beantwortet von gnat01 am 28. Mai 2009 17:28
0x

mann kann auch tv-signale über das stromnetz leiten lassen... As a case in point, http://www.it-business.de/news/produkte/digital-lifestyle/heim-netzwerk/articles...

Kommentar von 5d45023d3e5d9393f73d0d9d4e0e38a9smallJoGerman am 31. Mai 2009 13:53

Wenn du mal GENAU liest, geht es da um DVB-S, das heißt, man benötigt auch noch eine Sat-Schüssel.
Gruß DER ELEKTRIKER

gnat01
beantwortet von gnat01 am 27. Mai 2009 15:18
0x

du bist dafür nicht verantwortlich... aber du kannst ja einen deal machen... du bezahlst das material (kabel, dosen etc.) und der mieter verlegt selber, mit der option, dass das material bei auszug dein eigentum bleibt... der vorteil den du dadurch erlangst ist folgender... wenn du in zukunft die wohnung weitervermieten musst, hast du einen tollen mehrwert, der dann für neue mietinteressenten interessant sein wird und du die wohnung somit besser an den mann bringen kannst.

Kommentar von A478ae03b04e492f32191c91bdb29bf4smallfirstguardian am 28. Mai 2009 09:07

Bei den Wohnungen, die mir in dem betroffenen Gebäude gehören, handelt es sich um vermietete Eingentumswohnungen, so dass ein Eingriff in die äußere Hülle des Gebäudes der Zustimmung aller Miteigentümer bedarf. Da die aber ihren Empfangsbedarf zufriedenstellend mit der Normallösung gefunden haben, werden die einer Beschädigung des Gebäudes mit Sicherheit nichtg zustimmen. Was isch suche, ist eine Lösung ohne Kabelverlegung. - Vielen Dank!

Tippse
beantwortet von Tippse am 27. Mai 2009 14:52
0x

Ist die Wohnung im Bau oder besteht sie schon? Falls sie noch im Bau ist, sollte es kein Problem sein, das so auszuführen - das musst Du aber natürlich selbst bezahlen. Wenn die Wohnung schon besteht, ist es sicher auch möglich, weitere Anschlüsse zu legen, das wird jedoch vermutlich ein recht teurer Spass, weil es darauf ankommt, auf wieviele Teilnehmer die Satanlage (ich gehe mal von einer Gemeinschaftssatanlage aus) konzipiert ist. Eventuell muss die gesamte Anlage dadurch geändert werden.

anonym
beantwortet von Freiberger am 27. Mai 2009 14:51
0x

Er kann sich Anschlüsse legen wie er will.Muß er aber selber bezahlen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

laufende Insolvenz zwei kinder jetzt Arbeitslos was tun?

Zwei Kinder von zwei Vätern

Vater 2 Kinder, Freundin 1 Kind, getrennte Zimmer/Betten?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.