Frage von bluechamp, 138

Steht eine Hausdurchsuchung an?

Gestern waren zwei Polizisten zwecks einer Befragung in meinem Haus. Im Flur fragte einer der Beamten meine Mutter ohne mich ob es denn stimme, dass ich scharfe Waffen besitze ,ob ich diese mitführe sowie ob mein verstorbener Vater einen Waffenschein besaß und ob ich sonstige Waffen wie Messer oder ähnliches besitze. Meine Mutter verneinte dies und erwähnte meine Minderjährigkeit und auch bei der Befragung fiel kein weiteres Wort deswegen. Ich weiß sehr wohl woher diese Vermutungen kommen (von "Freunden" die ebenfalls minderjährig sind). Nun befürchte ich, dass ich evtl. observiert oder ggf. einen unerwünschten Besuch in den nächsten Tagen befürchten muss. Bitte um schnelle Antwort.

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rollerfreake, 67

Die Polizei darf nicht einfach dein Haus oder dein Zimmer durchsuchen, dazu brauchen sie einen richterlichen Durchsuchungsbeschluss, dieser wird normalerweise nur ausgestellt, wenn es einen konkrteten Verdacht gegen dich gibt. Anders wäre es natürlich, wenn deine Mutter oder du der Durchsuchung freiwillig zustimmen würden, dann wäre der richterliche Beschluss natürlich überflüssig. Ich denke aber, das es bei der Befragung bleiben wird. 

Kommentar von AssassineConno2 ,

Was dir ein Richter bei dem Verdacht von Illegalem Waffenbesitz auch gibt ;) Und dann kommen auch gleich die Männer in schwarz.

Kommentar von KittyCat2909 ,

Wenn man nichts illegales gemacht hat/ besitzt usw braucht sich niemand davor zu fürchten. ;)

Antwort
von Woospoon, 62

Insofern sie keinen Durchsuchungsbeschluss haben bist du absolut save da sie für diesen einen dringenden Tatverdacht brauchen der aber nur ausgelegt wird wenn sie bespielsweise eine Waffe im Flur gefungen hätten oder du in dieser Richtung vorbestraft bist


Kommentar von AssassineConno2 ,

Illegaler Waffenbesitz ist ein Grund. Dafür bekommste nen Durchsuchungsbeschluss.

Antwort
von GanMar, 74

in den nächsten Tagen befürchten muss

Wenn Du keine scharfen Waffen hast, dann hast nicht Du etwas zu befürchten, sondern bestenfalls diejenigen, die diese Behauptung aufgestellt haben.

Kommentar von AssassineConno2 ,

Jop, das stimmt. Falsche Verdächtigung.