Frage von Deekids, 158

Steht ein Eintrag vom Schuldnerverzeichnis auch in der Schufa?

Also ich habe mir eine Wohnung angeschaut und die Maklerin möchte sich nun eine telefonische Bonitätsauskunft einholen. Ich hab bzw habe noch einen Eintrag im Schuldnerverzeichnis, wobei ich gestern das schreiben des Gv bekommen habe was ich ans Amtsgericht schicken muss für die Löschung. Meine Frage ist nun ob bei der Bonitätsabfrage nun auch der eintrag aus dem schuldnerverzeichnis auch in der Schufa steht bzw ob der Eintrag im Schuldnerverzeichnis auch bestehen bleibt nach Löschung.

Danke im vorraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerHans, 118

Das Schuldnerverzeichnis wird keineswegs IRGENDJEMANDEM eine telefonische Auskunft geben. Der Schuldner selbst, kann einen Auszug beantragen.

Kommentar von Deekids ,

Meine Maklerin wollte sich wie gesagt eine telefonische Bonitätsabfrage einholen und deshalb frage ich mich ob sie dann von dem eintrag im schuldnerverzeichnis hören würde weil er noch nicht gelöscht ist. Weil in der schufa wird es anscheinend nicht gleichzeitig mit eingetragen.

Antwort
von Hillermann, 89

In der Schufa Bonitätsauskunft sieht man ganz am Ende nach dem Score von 5% die Verfahrensnummern der Schuldnverzeichniseinträge

Jede Verfahrensnummer entspricht in der Regel dann einer DR II Nummer.

Somit sieht man in einer allgemeinen Schufaauskunft IMMER auch ob jemand noch im Schuldnerverzeichnis eingetragen ist.

Kommentar von Beascheff01 ,

Na dann hilf mir mal bitte. Habe in meiner Auskunft genau die DR nr gesucht. Nichts. Verfahren hat ein F..... im Schuldnerverzeichnis.

Blöderweise die Schufa ohne titulierte Titel und sauber. Ich versuche hier seit 5 tagen das nachvollziehen zu können.

Antwort
von Fragologe, 106

Die Schuldnerverzichnisse sind öffentlich und die Schufa macht da abgleiche und trägt das ebenso mit in ihre Datenbank mit ein!

Antwort
von TheMentaIist, 103

Eigentlich nicht. Die SCHUFA sollte von dem Eintrag ins SV nichts mitbekommen.

Kommentar von Beascheff01 ,

Wird bei Bonitätsprüfung automatisch mit gemeldet