Frage von CozySituation, 50

Steht eigentlich irgendwo, dass man nur Menschen verklagen darf - oder noch genauer, steht irgendwo, dass man nur Lebewesen verklagen darf?

Antwort
von maikaefer77, 10

Also man kann nur Menschen oder von Menschen geleitete Institutionen verklagen (Firmen, den Staat...). Dinge z.B. kannst du nicht verklagen, da sie ja nicht auf eine Anklage reagieren können. 

Lustige Geschichte: 2007 verklagte ein US-Senator Gott wegen "andauernder Terrordrohungen". Da es so viele Naturkatastrophen und Kriege gibt wollte er es Gott in die Schuhe schieben, da in der Bibel solche Sachen vorausgesagt werden. 2008 wies das Gericht die Klage ab mit der Begründung: " Gott hat keine Adresse."

Antwort
von Gustavolo, 10

Cozy:

Ein Beispiel:

Du fühlst dich bemüßigt, gegen eine kerngesunde, 200 Jahre alte, 20 m hohe, herrenlose  Eiche, die in unmittelbarer Nähe deines Hausgrundstücks steht, zu klagen. Du fühlst dich wegen des Schattenwurfs und Blätterfalls beeinträchtigt. Das Gericht ordnet persönliches Erscheinen der Parteien an.

Wie kommt die Eiche in den 60 qm grossen Gerichtsaal? Darf sie sich als anwaltl. Beistand einer Krüppelkiefer bedienen?  Wie lautet die Gerichtsspache? Wie kommen die Bäume nach der Verhandlung ohne Schaden zurück an ihren Standort? Und weiter. Du obsiegst. Die Eiche kommt in Verzug. Wie sieht der zwangsweise Vollzug durch zwei uralte Trauerweiden (Vollstrecker = Gerichtsvollzieher) aus,  Schatten und Blätter gewaltfrei ohne Zerstörung (Fällen)  der Eiche nachhaltig zu beseitigen?

Antwort
von SLS197, 24

Vielleicht solltest du mal zum Arzt...psychische Störung?!

Kommentar von CozySituation ,

Nö? Mir gehts bestens

Antwort
von DukeSWT, 31

Lebewesen sind laut Gesetzgeber Dinge, Menschen aber verklagbare Menschen.

Kommentar von DukeSWT ,

Bzw. Tiere sind Dinge.

Kommentar von CozySituation ,

Kann ich die anzeigen? Ich will nicht, dass mit menschlichem Verstand geantwortet wird.. ich will das Gesetz dazu. Vor Gericht geht es schließlich auch nicht mit Menschenverstand zu.

Kommentar von DukeSWT ,

Nein, Tiere sind nicht verklagbar, aber deren Halter.

Antwort
von RobertMcGee, 28

du kannst auch Firmen und Behörden verklagen, wenn dir das lieber ist

Kommentar von CozySituation ,

Und Bäume oder Felsen?

Kommentar von RobertMcGee ,

Nein, Gegenstände können nicht verklagt werden, höchstens ihre Besitzer bzw diejenigen, die dafür verantwortlich sind

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community