Frage von Heledir, 30

Steht dieses Wort im Ergativ bzw Absolutiv?

Hallo, ich bastel mir gerade eine Conlang zusammen (aus reiner Freude) und habe festgelegt, dass sie eine Ergativsprache sein soll. Das Grundprinzip habe ich glaube ich verstanden, aber bei dem Satz "Ich spreche (die Sprache) X" bin ich mir etwas unsicher, was im Ergativ steht und was im Absolutiv.

Ich denke, dass es so aussehen müsste: Ich-ERG spreche Sprache-ABS.

Richtig so? "Sprache X" ist ja ein Akkusativobjekt, oder?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RudolfFischer, 9

Ja, das ist richtig. Natürlich ist "sprechen" dann streng genommen als Wiedergabe auch nicht richtig, sondern müsste wie im intransitiven Fall umformuliert werden als "erfährt ein Sprechen".

Ich -ERG (= "durch mich") erfährt ein Sprechen Sprache-ABS.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Grammatik & Sprache, 19

Hä?
Mhm.

Richtig ist aber, das "die Sprache" nach "sprechen" ein Akkusativobjekt ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community