Frage von beatrix30, 117

Steht dem Vater eines deutschen Kindes die deutsche Staatsbürgerschaft zu wenn er selbst Ausländer ist und nur ne aufenthaltserlaubnis hat?

Mein lebensgefährte und ich haben vor kurzem ein Kind bekommen . Er ist Ausländer und hat nur ne aufenthaltsgenehmigung . Er ist seit 5 jahren in deutschland . Ich bin gebürtige deutsche und unser Kind natürlich auch . Wir haben geteiltes Sorgerecht . Meine frage ist jetzt : steht ihm die deutsche staatsbürgerschaft zu da er ja ein deutsches kind hat um das er sich kümmern muss ? Vielen Dank schon mal in vorraus für die Hilfe .

Antwort
von aribaole, 111

Zustehen? NEIN!
Die must du ,wenn du sie denn haben willst, beantragen.

Antwort
von atzef, 99

Nein.

Nicht aufgrund der Vaterschaft. Um das Kind kann er sich ja auch als Ausländer mit Aufethaltsgenehmigung kümmern.

Was er ansonste für Voraussetzungen für den Erhalt der deutschen Staatsangehörigkeit erfüllen muss, kannst du diir leicht ergoogeln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten