grundsatzfrage im Kindergarten: Sollen Jungs im Stehen, oder im Sitzen Pinkeln???
Eine Kollegin meint, im Sitzen zu Pinkeln sei ungesund für Jungs. Stehpinkler "zielen" leider oft sehr ungenau.
Was isr dran an der ungesunden Sitzpinklertheorie???

Es ist doch ganz einfach: Kloschüssel im Sitzen und Urinal im Stehen. Mit Gesundheit hat das nichts zu tun. Außer bei stark verschmutzten Toiletten: Dann immer im Stehen.

Das ist doch großer Quatsch !! Viele (nicht Alle !!) Männer behaupten(so auch meiner), daß sie sich im sitzen nicht richtig entleeren können. Ich habe meine Söhne von Anfang dazu erzogen, im sitzen zu pinkeln. Wenn ich mitkriege, daß mein Mann im stehen pinkelt, "darf" er das WC putzen (natürlich incl. der Fliesen), weil es ja spritzt. Mittlerweile klappt es ganz gut....
Valve am 20. Dezember 2007 21:12 gute ehefrau, sowas habe ich noch nicht geschafft!
MelliJOKINGLY am 5. Mai 2008 16:44 :D
Hi, wenn Deine Kinder später mal Blasen und Hodencarzinome bekommen kannste ja dann immer noch behaupten das alles Quatsch sei und es ja soviele weibliche Experten gibt die das Gegenteil behaupten.
Quandt am 18. Juni 2008 15:10 ... und vom Küssen mit Zungenschlag bekommt man Kinder, wie?!? Wo ist denn solch eine hahnebüchende Weisheit her? Aus der Ecke ein Mann kann nur 1000 Mal? Ich kann gar nicht die Birne so doll schütteln, wie es angebracht wäre. Mal ´ne blöde Frage, warum setzen treusorgende Mütter ihren Filius im Kleinstkindalter auf den Topp und freuen sich, wenn der erfolgreich Pippi gemacht hat? Und 2 Jahre später ist es krebserregend, - aaaha!

Was soll das? Erst im stehen und wie soll das ein Junge begreifen das er plötzlich im sitzen soll? Von Anfang an sitzen und nix stehen!
Immer im sitzen,denn er ist kürzer als du denkst :-)
Quandt am 18. Juni 2008 15:12 Da könntest Du aber auch näher herantreten ...

warum soll das Pinkeln beim Sitzen ungesünder sein, als beim großen Geschäft? Oder ka...... die Jungs auch im Stehen?
Wolfgang Joost am 20. Dezember 2007 21:04 bestimmt nicht!

das lese und hör ich aber jetzt zum ersten mal, dass das ungesund sein soll. wenn dann sagen das männer die sich nicht setzen wollen:-)

eigentlich ist da gar nichts dran! sie könnten sich höchstens ihr bestes stück aus versehen einklemmen zwischen brille und toilette!

klare sache - sitzpinkeln! aber manche männer fühlen sich anscheinend nicht als richtige männer, wenn die beim urinieren sitzen...
und das, wo frauen teilweise besser zielen können als männer... :o)

Am anfang ungenau, das stimmt :-(
Aber die Übung macht den Meister. Also im Stehen.
Artica am 20. Dezember 2007 21:36 Dann wickel dir beim Stehen nur ein einziges Mal Zewa o.ä. um die Beine....du wirst erstaunt sein, wieviel trotzdem noch daneben geht. Da hilft alle Übung nichts !!
peterhal am 21. Dezember 2007 16:51 Dann lieber liegend :-)
Sie sollten dazu verpflichtet werden, in jedem privatem Haushalt nach Beendigung Ihrer Blasenentleerung im Stehen, die Toilette zu säubern !!!

Die Kollegin redet da leider totalen Unsinn!
Frage sie doch einmal, ob sie das irgendwo wissenschaftlich beweisen kann. Und schreib das dann hier - das täte bestimmt viele interessieren....

Die Jungs sollen es so machen, wie sie es von zuhause gewohnt sind.
Dass eine gelernte Erzieherin sowas von sich gibt, sollte zu Denken geben! Mein Sohn ist jetzt 19 und pinkelt, seitdem er das überhaupt auf dem Klo macht, natürlich im Sitzen! Und er ist kerngesund :-) Sogar sein Opa hat damals aus Solidarität und Liebe zu seinem Enkel auch angefangen, im Sitzen zu pinkeln. Und macht es nun seit 18 Jahren. Er erfreut sich auch bester Gesundheit :-) Ich habe einige Erzieherinnen in meinem engeren Freundeskreis und es ist teilweise eine Katastrophe, was die für Ansichten haben und damit auf die Kinder losgelassen werden! Wenn einige blöde Männer so einen Unsinn erzählen geht das ja noch. Aber warum muss so ein Quatsch auch noch von einer Frau kommen?? Ach so: Ich wollte mich ja nicht mehr aufregen... :-)
Es mag für die WC-Brille gut sein,wenn sich ein Junge hinsetzt zum Pinkeln,ungesund,wenn die Kollegin das sagt,wie hat sie das begründet?Oder wollte sie dich auf den Arm nehmen?
Warum sind in Kindergärten nur WC-Töpfe?
Da die Kinder unterschiedlich groß sind, macht doch da ne schöne Fliesenwand mit in den Boden eingelassener Pissrinne hin. Wollt Ihr Euch denn Paruretiker heranzüchten?
Ob sich zu Hause gesetzt wird oder nicht, ist eine ganz andere Sache. Aber in der "Öffentlichkeit" müssen sie das andere lernen.
im sitzen bleiben ständig reste in der Blase und das kann zu problemen führen ich glaube ich hab da mal was von urinstein gehört in dem zusammenhang... kann mich aber auch täuschen
Und noch was: auch ich wurde zum sitzpinkeln erzogen aber jetz mach ich es immer im stehen weils einfach unkomplizierter is. Ich denk ma das is bei den meisten männern so...