Darf man eine Stehlampe als Deckenfluter überhaupt verwenden, wenn man eine Holzdecke hat, die auch noch in einer Dachschräge verläuft? Muss diese Lampe dimmbar sein, damit man nichts an kokelt?
Nur wenn genügend Abstand zur Decke ist oder du Kaltlichleuchtmittel benutzt. Dimmer macht kaum einen Unterschied, weil das Leuchtmittel auch bei dimmung warm bis heiß wird. Dauert nur etwas länger.

Ich würde es nicht tun,so ein Deckenfluter hat 500 Watt
Das kommt auf den Abstand zur Schräge an.. so einen Dimmer kann man ja auch schnell mal vergessen.

Ich würde sie zumindest nicht voll aufdrehen und nicht unbeaufsichtigt lassen, auch wenn ich nicht glaube dass es brennen kann, aber es könnte hässliche Flecken geben. Lieber vorsichtig sein, oder einen anderen Platz wählen.

hast Du die Bedienungsanleitung noch? regelmäßig ist eine Zeichnung dabei die die Mindestabstände zu Wänden und Decken bezeichnet;
Kommt auf den Abstand zur Decke an. Normalerweise ist genügend vorhanden, sonst würde sich das Licht nicht im Raum verteilen. Wenn du nicht sicher bist, lass die Lampe unter Aufsicht an und kontrolliere ständig ob die Decke heiß wird. Wenn die Hitzeentwicklung auch nach längerer Zeit nicht groß ist, dann ist es kein Problem. Wärme gibt jede Lampe ab.Geschlossene Deckenleuchten mit Glühbirnen sind da häufig gefährlicher.
Ich denke, dass Risiko ist ziemlich hoch - warum sollte man es eingehen? Zudem rate ich mit oder ohne Deckenfluter zu mind. 3 Rauchmeldern je bewohnter Etage.