Frage von leoquestiongoon, 27

Stehende Wellen Ausbreitungsgeschwindigkeit?

Hallo, bei der stehenden Welle gibt es 4 Größen, die man betrachten kann.

Länge des Seiles, der Luftsäule, etc. Wellenlänge der Welle Frequenz Ausbreitungsgeschwindigkeit

Meine Frage:

Was davon ist immer gleich?? Ich meine die Ausbreitungsgeschwindigkeit. Also wenn ich zum Beispiel die Länge des Seiles erhöhe und auch die Frequenz, ändert sich damit die Ausbreitungsgeschwindigkeit???

Man denkt ja zuerst so:

Aus der Länge des Seiles resultieren mögliche Wellenlängen für stehende Wellen und mit der Ausbreitungsgeschwindigkeit daraus mögliche Frequenzen.

Aber man könnte auch so denken: Mit der Länge des Seiles ergeben sich je nach Wellenlänge unterschiedliche Ausbreitungsgeschwindigkeiten und damit immer die gleiche frequenz.

Antwort
von kdreis, 12

Bei einer beiderseits offenen Luftsäule kann man mit verschiedenen Frequenzen stehende Wellen erzeugen. Die Länge der Luftsäule ist dann ein Vielfaches der Wellenlänge. Konstant ist nur die Schallgeschwindigkeit, die nur vom Zustand der Luft abhängt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community