Frage von me8888, 121

Stehen Schulärzte unter Schweigepflich?

Hallo!

Wir haben demnächst Schularztuntersuchungen. Das Problem ist nur das ich mich seit einigen Monaten ritze und man sich ja bei so einer Untersuchung ausziehen muss. Deshalb auch die Frage: Stehen Schulärzte unter Schweigepflicht? Weil ein Schularzt ist ja eigentlich auch nur ein normaler Arzt und Ärzte stehen ja unter Schweigepflicht soweit ich weis. Darf der meinen Eltern ohne meinem Einverständnis sagen das ich mich ritze?

Danke im Voraus für Antworten :)

Antwort
von einfachichseinn, 26

Bei Patienten über 15 Jahren handelt es sich um eine Einzelfallentscheidung, ob der Arzt den Eltern Informationen weitergibt oder nicht.

Entscheidend ist dabei die Einsichtsfähigkeit des Patienten. Wenn du dich jetzt schon in Therapie befindest und in den Augen des Arztes einsiehst, dass du ein Problem hast, wird er deinen Eltern vermutlich nichts sagen.

Wobei es natürlich auch sein kann, dass er sagt, dass du aufgrund deiner psychischen Instabilität gar nicht einsichtsfähig bist, ergo kann er deine Eltern informieren.

Das kanst du gerne hier noch einmal nach lesen:

https://www.aerztekammer-bw.de/10aerzte/40merkblaetter/10merkblaetter/schweigepf...

Kommentar von einfachichseinn ,

1. Nun ich kein Honk, zweitens ließ mal den link unter meiner Frage, der sagt nämlich erstens etwas anderes und besagt auch, das was mich die Erfahrung lehrte!

Antwort
von ijustwannahelp, 69

Grundsätzlich stehen wie du schon gesagt hast alle Ärzte unter der Schweigepflicht. 

Ob deine Eltern benachrichtig werden dürfen hängt von deinem Alter und dem ausmaß deiner Verletzungen ab. 

Bist du über 18 dürfen deine Eltern auf keinen Fall benachrichtigt werden. Sind die Wunden jedoch so extrem, dass eine Gefahr für dich davon ausgeht, sei es psychisch oder physisch dürfen deine Eltern (wenn du unter 18 bist), sowie eine psychatrische Einrichung benachrichtigt werden. 

LG

Kommentar von antwortbittejap ,

Ab 14 Jahren gilt die Schweigepflicht in vollem Umfang. Die Ärzte dürfen die Eltern dann auf keinem Fall benachrichtigen.

das stimmt so nicht. Die Schweigepflicht gilt bis zum 18. Lebensjahr nur eingeschränkt!

Kommentar von dipa2000 ,

"Die Schweigepflicht des Arztes gilt auch gegenüber Minderjährigen. Der Umfang der
ärztlichen Schweigepflicht hängt bei Minderjährigen von deren Einsichtsfähigkeit ab. Bei
Minderjährigen unter 15 Jahren ist der Arzt i. d. R. berechtigt, die Eltern in vollem Umfang
zu unterrichten, da normalerweise unter 15 Jahren noch keine Einsichtsfähigkeit des
Minderjährigen gegeben ist. Bei Minderjährigen über 15 Jahren ist das Patientengeheimnis
jedoch regelmäßig zu beachten. Maßgebend sind aber immer die Umstände des Einzelfalles"

Quelle Ärztekammer BW

Antwort
von rodney2016, 38

Das hängt von deinem Alter ab. Wenn du 14 oder älter bist greift die ärztliche Schweigepflicht. Allerdings solltest du dir Hilfe holen.

Antwort
von Lumpazi77, 66

Der Schularzt wird in jedem Fall handeln wenn er das sieht !

Aber nur, wenn nicht die Schweigepflicht im Weg steht.

Antwort
von Bargh, 69

Solange Du minderjährig bist gilt die Schweigepflicht gegenüber Deinen Eltern nicht.

Doch, die Schweigepflicht gilt dann, wenn der Patient 14 Jahre oder älter ist.

@antwortbittejap: falsch!

Antwort
von dipa2000, 64

Ja, wie andere Ärzte auch gilt für Schulärzte die Schweigepflicht. Er darf Deinen Eltern davon nichts sagen, wenn Du das nicht möchtest. 

Aber vielleicht wäre das ganz gut, damit Du dagegen etwas tun kannst. Such Dir Hilfe und vertraue Dich selbst Deinen Eltern an!

das ist falsch. bis zum 18. Lebensjahr gilt nur eine eingeschränkte Schweigepflicht!

Antwort
von antwortbittejap, 56

Die Schweigepflicht gilt nur in vollem Umfang, wenn du 14 Jahre oder älter bist.

falsch!

Ich bin immer noch kein Honk und ich habe leider eine andere InformationsQUELLE!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community