Frage von Resa900, 83

Stehe ich jetzt schlecht dar?

Hey

Ich bin seit 3 Jahren in der Jugendfeurwehr dabei und in ca. 3 Wochen haben wir in der FFW eine Leistungsprüfung, die ich haber nicht mitmachen kann weil ich auf meine Abschlussprüfung lernen muss und ich mir meinen Finger geprellt habe.

Eine Freundin von mir hat mich dan in der Feuerwehr abgemeldet. Stehe ich jetzt in der Feuerwehr dumm dar? Ich bin nicht die einzige die die Prüfung nicht macht. Soll ich dan dort überhaupt noch hingehen und gleich aussteigen? Was denken die jetzt von mir?

LG Resa900

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nomex64, Community-Experte für Feuerwehr, 36

Schule geht dem Dienst in der Feuerwehr immer vor. Du willst deine Abschlussprüfungen so gut wie möglich machen. Denn die werden deinen weiteren Lebensweg beeinflussen. Die Leistungsprüfungen werden dir im weiteren Leben nicht so wirklich weiter helfen.

Daher ist vollkommen verständlich das du dich derzeit darauf konzentrierst. Wenn das ein Dienstvorgesetzter oder ein Kamerad bei der Feuerwehr nicht versteht dann sollte er sich mal fragen ob er bei der Feuerwehr noch richtig ist.

Wieso die Freundin dich gleich abmeldet erschließt sich mir nicht wirklich. Wenn man in den Prüfungsvorbereitungen steckt dann entschuldigt man sich bei der Feuerwehr für die Termine, das wird dann als Entschuldigt in den Dienstplan eingetragen und gut ist. Da bleibst du ganz normal Mitglied.

Mein Vorschlag, gehe zu deinem Jugendwart und kläre das Ganze in einem persönlichen Gespräch. Jeder Jugendwart der einigermaßen bei Verstand ist sollte dich unterstützen.

Antwort
von Unterhosen96, 39

Nur weil du eine Prüfung aus persönliche nund gesundheitlichen Gründen nicht mitmachen kannst ist das doch kein Weltuntergang. Das passiert und es ist viel besser, wenn man erkennt, das etwas in einem Moment zu viel wird anstatt das man daran kaputt geht. Das ist überhaupt kein Grund auszutreten und aufzuhören!

Antwort
von NicoM98, 34

Du brauchst doch keine Angst haben das du dumm dastehst! Du kannst nichts dafür, das du lernen musst und deine finger geprellt sind . Feuerwehr ist ein Hobby. Schule geht vor genauso wie Gesundheit ! Aber ich kann dir sagen zu 100% stehst du nicht dumm da. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten